×

Hoher Besuch in der Rosenstadt

Er kam, staunte und schwärmte: Im Rahmen einer Klassenzusammenkunft hat alt Bundesrat Adolf Ogi die Altstadt von Rapperswil besucht – und hinterliess beim Wirtepaar einen bleibenden Eindruck.

Südostschweiz
21.09.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Erinnerung an einen besonderen Gast: Adolf Ogi posiert mit Martina Dos Santos, Wirtin des «La Fuente».
Erinnerung an einen besonderen Gast: Adolf Ogi posiert mit Martina Dos Santos, Wirtin des «La Fuente».
PRESSEBILD

von Ramona Nock

Kameras, ein Fernsehteam, Crema catalana und mittendrin ein prominenter Gast: Alt Bundesrat Adolf Ogi (SVP) sorgte in der Rapperswiler Altstadt für einen Hauch von Glanz und Gloria. Die Gäste staunten nicht schlecht, als der ehemalige Verkehrsminister am Dienstag das spanische Lokal «La Fuente» am Rapperswiler Hauptplatz betrat.

Nur das Wirtepaar wusste Bescheid, wer sich unter der angemeldeten Reisegruppe befinden würde. «Solch prominente Gäste haben wir nicht alle Tage», erzählt Inhaberin Martina Dos Santos stolz. Dass der alt Bundesrat allerdings gleich von einem Kamerateam des Schweizer Fernsehens begleitet wurde, war denn auch für sie eine Überraschung. Die anderen Gäste hätten das «Rambazamba» zum Glück locker gesehen.

Ein Fan von Rapperswil

Von dieser Begegnung zeugt ein Erinnerungsschnappschuss, den das Wirtepaar noch gleichentags voller Stolz auf Facebook veröffentlicht hat. «Es war uns eine Ehre», schreiben sie unter das Foto. Adolf Ogi habe in ihrem Lokal eine Klassenzusammenkunft gefeiert. Mit spanischen Tapas, Fleisch oder Fisch und zum Dessert Crema catalana. «Er war sehr höflich», erzählt die Gastgeberin.

«Tausende Rosen, der Blick in die Alpen und über den See – ihr habt es unglaublich schön in Rapperswil.»

Die «Zürichsee-Zeitung» erreichte den alt Bundesrat zwei Tage später auf einem Ausflug in seiner Heimat Kandersteg. Auf seinen Besuch in der Rosenstadt angesprochen, gerät der 76-Jährige ins Schwärmen: Ein prächtiger Tag in Rapperswil sei das gewesen. In die Altstadt geführt habe ihn ein Klassentreffen aus seiner Zeit an der Handelshochschule in La Neuveville, erzählt Ogi. Mit jener Klasse habe er seinerzeit die Schulbank gedrückt.

«Ihr habt es unglaublich schön in Rapperswil»

«Die Zürcher Kollegen haben Rapperswil als Treffpunkt gewählt», schildert er. So sei die Gruppe von Zürich aus mit dem Zug nach Rapperswil gelangt und nach dem Mittagessen wieder mit dem Schiff zurückgefahren. In der Rosenstadt blieb allerdings Zeit für einen Spaziergang zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten: Das Schloss und den Rosengarten habe die Gruppe besucht, erzählt Ogi, und obschon er nicht zum ersten Mal in Rapperswil zugegen war, zeigt er sich begeistert: «Tausende Duftrosen, der Blick in die Glarner Alpen und über den See – ihr habt es unglaublich schön in Rapperswil.»

Auf dem Heimweg legte Ogi noch einen Stopp in Rüschlikon ein: Dort durfte er für seine Stiftung «Freude herrscht» einen Geldpreis von 100 000 Franken entgegennehmen. Der Ausflug in die Oberseeregion sei rundum stimmig gewesen. Sagts und verabschiedet sich mit einem «Gruss aus Kandersteg».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR