×

Rapperswiler Wahrzeichen zügelt für einen Tag nach St. Gallen

Es trohnt über Rapperswil, es steht in Swissminiatur in Melide – und nun wird es die Olma beehren: das Schloss Rapperswil. Am 13. Oktober wird die Miniatur-Version aus dem Tessin am Olma-Umzug durch St. Gallen fahren.

Südostschweiz
19.09.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Vom Tessin zügelt das Mini Schloss Rapperswil für einen Tag nach St. Gallen, als ein Stargast an der Olma.
Vom Tessin zügelt das Mini Schloss Rapperswil für einen Tag nach St. Gallen, als ein Stargast an der Olma.
PASCAL BÜSSER/ARCHIVBILD

Das Schloss Rapperswil fährt am Olma-Umzug in St. Gallen mit. Das bestätigt Simon Elsener, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus, gegenüber «Radio Zürisee». Das Winzerfest «Fête des Vignerons» in Vevey und der «St. Galler Wein» sind in diesem Jahr Ehrengäste der Olma.

In der Region Zürichsee habe man entschieden, sich mit dem Schloss Rapperswil am Umzug am Samstag, 13. Oktober, zu präsentieren. Zu diesem Zweck wird das Schlossmodell am Vortag in der Swissminiatur in Melide abgebaut und nach St. Gallen gebracht. Dort wird das rund 12,5 Quadratmeter grosse und zwei Meter hohe Modell auf einen Umzugs-Wagen montiert.

Die Verantwortlichen von Swissminiatur hätten sehr positiv auf diese Idee reagiert, obwohl so etwas noch nie vorher gemacht worden sei, so Elsener. Es sei eine tolle Chance, Rapperswil-Jona in St. Gallen als Teil des Kantons zu präsentieren. Das Schloss Rapperswil ist seit März Teil der verkleinerten Schweiz im Park Museum Swissminiatur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR