×

Leckereien aus aller Welt

Auf dem Dorfplatz in Schmerikon war am Wochenende Kulinarik angesagt. An diversen Ständen gingen vielfältige Speisen über den Ladentisch. Den Besuchern gefiel die Atmosphäre – insbesondere, als sich zu Speis und Trank noch Musik gesellte.

Südostschweiz
17.09.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Ob Kartoffeln am Spiess, Fleisch im Teigmantel oder Schlangenbrot – das Schmerkner Street-Food-Fest war ein besonderer Genuss.
Ob Kartoffeln am Spiess, Fleisch im Teigmantel oder Schlangenbrot – das Schmerkner Street-Food-Fest war ein besonderer Genuss.
GABI CORVI

Bunte «Fähnli» schmückten den Dorfplatz, Festbänke luden zum Verweilen ein, und aus allen Ecken strömten Düfte, welche die Magensäfte so richtig in Wallung brachten. Wer vom Schmerkner Street-Food-Fest mit leerem Bauch wieder wegging, der war selber schuld.

Kreatives fürs Auge wie auch für den Magen

Fleischliebhaber und Vegetarier, Hausmannskostfans und Schleckermäuler: Kurz, alle, die Freude am Essen haben, konnten hier ihren lukullischen Neigungen nachgeben. Ganz im Sinne der Street-Food-Festivals in den grossen Metropolen wie New York, Paris oder London wurden auch in Schmerikon die Speisen an Ständen oder in Wagen vor den Augen der Gäste zubereitet und als unkomplizierte Häppchen oder Portionen verkauft.

Man hatte wahrlich die Qual der Wahl beim Blick in die Angebote. Da buhlten Knödel, Cevapcici, griechischer Bauernsalat oder Empanadas um die Gunst der Hungrigen – und Arancine, Capuns, Schnitzelspiesse und Momos standen dabei den anderen Leckereien in nichts nach.

Mundiger Mix aus Klang- und Gaumenfreuden

Die Kinder hatten besondere Freude an den Potato Twists: Bei den knusprig frittierten Kartoffelspiessen lief ihnen schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammen. Für die jungen Gäste war auch das Schlangenbrot bei der Pfadi äusserst verlockend, durften doch die Buben und Mädchen die dicken Teiglinge gleich selber über dem Feuer backen.

Am Samstagabend wurde den Essern zudem ein Amuse-Bouche der klangvollen Art serviert. Das Frederik Mannli Trio aus Schänis bereicherte den Anlass mit ausgewählten Coversongs aus den Sparten Pop, Rock, Blues und Folk. Man fühlte sich – auch wegen des guten Wetters – ein bisschen wie in den Ferien mit Freunden. Mit Köstlichkeiten aus aller Herren Länder und einem Abschluss mit Frozen Cheesecake und Doppio Espresso gaben die Schmerkner dem Rest-Sommer nochmals so richtig Schwung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR