×

Ein Stadtplan von Chur, speziell für Menschen mit Handicap

Welche öffentlichen Gebäude, Geschäfte oder Hotels sind in Chur für Menschen mit Handicap hindernisfrei zugänglich. Diese Frage soll bald ganz einfach auf einem digitalen Stadtplan zu beantworten sein.

Südostschweiz
02.09.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Eingang Grosser Rat Grossratsgebäude
Hindernisfrei zugängliche Gebäude in Chur sollen nächstes Jahr auf einem digitalen Stadtplan erfasst werden.
MARCO HARTMANN/ARCHIV

Menschen mit Handicap sollen sich in Chur einfacher orientieren können. Zu diesem Zwecke haben Pro Infirmis Graubünden, die Behindertenkonferenz Graubünden und die Stadt Chur einen digitalen Stadtplan für Menschen mit Handicap lanciert, wie Pro Infirmis in einer Mitteilung schreibt.

Seit dem Frühjahr 2018 unternehmen die Initianten Abklärungen und führen Begehungen durch, mit dem Ziel den digitalen Stadtplan im November 2019 auf zu schalten, wie es weiter heisst. Auf dem Plan sollen Informationen zur Zugänglichkeit von Gebäuden dargestellt werden.

Das Ziel sei, öffentliche Gebäude der Verwaltung, aber auch Hotels, Restaurants, Kinos und Theater, Museen und Geschäfte zu erfassen. Hindernisfreie Zugänglichkeit und Masse zum Beispiel von Türen und Räumen sollen angegeben und wenn möglich mit Bildern dokumentiert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Warum wird der Begriff Gesundheitliches Handicap jeweils nur mit "Hindernisfreie Bewegung" assoziiert?
Es stört mich gewaltig bis existenziell, dass in der Öffentlichkeit in Berichten wie diesem Behinderung jeweils mit Rollstuhl, Rampen etc. gleichgesetzt wird. Ich finde, hier werden teils erheblich Leidende diskriminiert bzw. ausgeblendet.
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2018-08-10/waffenplatz-chur
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2017-09-14/frage-des-tages-…
https://www.suedostschweiz.ch/kultur-musik/2017-09-30/die-erste-parade-…

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR