×

Davos hat das zweitschönste Stadion im Land

Ein Voting eines Eishockeyportals bringt es zu Tage: In Davos steht eines der schönsten Stadien des Landes.

Philipp
Wyss
02.09.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Valascia vor Vaillant- vor Bossard-Arena. Das ist das Resultat eines nicht repräsentativen Votings von Hockey News Schweiz, dem nach eigenen Angaben grössten Hockey-Newsportal der Schweiz. 1353 Stimmen entfielen auf das Stadion des HC Ambri-Piotta. 1203 Stimmen erhielt das Stadion des HC Davos. Und 453 Stimmen erhielt die Heimstätte des EV Zug.

Aber auch das schlimmste Stadion der Schweiz erfragte die Website. Auf Rang 1 ist der Umfrage zufolge die Patinoire de Malley des HC Lausanne. Auf dem zweitletzen Rang liegt die Patinoire Les Vernets des HC Genf-Servette. Und auf den drittletzten Platz schaffte es – ebenfalls aus der Westschweiz – die BCF Arena des HC Fribourg-Gotteron.

Die Vaillant Arena wurde 1979 eröffnet und bietet heute eine Kapazität von 7080 Plätzen. Das Portal schreibt dazu: An der Stelle des heutigen Eisstadions wurde Anfang des 20. Jahrhunderts das offene Spielfeld für den 1921 gegründeten HC Davos erstellt. Das Spielfeld wurde damals lediglich durch zirka zehn Zentimeter hohe Holzriemen markiert, die Zuschauer sassen unmittelbar dahinter.

Als der HCD 1979 wieder in die Nationalliga A aufstieg, wurde eine Überdachung des Stadions erneut thematisiert, da der Hockeyclub sonst wieder hätte absteigen müssen. Eine Auflage des Projektes war, die bereits bestehenden Pfeiler weiter zu verwenden. Auf diesen wurde eine raffinierte Trägerkonstruktion aus verleimtem Schichtholz aufgesetzt und damit die Kuppel geformt.

Im Winter 1980/81 blieb die Eishalle noch auf den Seiten offen, in der folgenden Saison wurden die grossen Glaswände eingesetzt. Auch in jüngster Vergangenheit folgten immer wieder Renovationen und Ausbauten: 2005 entstand eine neue Nordtribüne mit dem Restaurant «Nordside», VIP-Räumen und Sponsorensektoren. Auch wurden die Garderoben erneuert. Kurz vor dem Spengler Cup 2006 wurde ein neuer Videowürfel installiert und die Eingänge beziehungsweise Notausgänge der Ost- und Westtribüne erweitert. Provisorisch wurden die Sitzplatzzugänge der Südtribüne von den Eingängen zu den Stehplätzen getrennt.

Am 1. Januar 2007 wurde die Eishalle in Vaillant Arena umbenannt, während das Natureisstadion noch immer den Namen Eisstadion Davos trägt. Vaillant, ein Hersteller von Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik, kaufte die Namensrechte für drei Millionen Franken und sicherte den Umbau der Südtribüne.

Aktuell läuft der Bau einer Trainingshalle neben der Vaillant Arena.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den Start der neuen Eishockeysaison am 21. September. Das erste Heimspiel bestreitet der Rekordmeister am Samstag, 22. September, gegen Ambri-Piotta.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR