×

Walensee hat wieder eine Kapitänin

Sarina Scherrer aus Unterterzen besitzt seit Kurzem den entsprechenden Ausweis und darf nun Walenseeschiffe mit bis zu 60 Passagieren steuern.

Südostschweiz
29.08.18 - 05:11 Uhr
Leben & Freizeit
Auf dem Motorschiff «Alvier»: Sarina Scherrer ist jetzt Kapitänin auf dem Walensee.Bild Guido Städler
Auf dem Motorschiff «Alvier»: Sarina Scherrer ist jetzt Kapitänin auf dem Walensee.

Auf den Motorschiffen «Alvier» und «Walenstadt» des Schiffsbetriebs Walensee steht künftig zeitweise wieder eine Frau am Steuerruder. Bei Sarina Scherrer liegt dieser Schritt nahe. Scherrer absolvierte zwar in Flums eine Bäcker-Konditorlehre und arbeitet dort weiterhin in reduziertem Rahmen. Aber ihr Vater Markus Scherrer ist Kapitän der Walenseeschifffahrt und deren Betriebsleiter, also Vorbild genug.

Sarina Scherrer hat in den vergangenen Monaten in Begleitung anderer Walenseekapitäne vor allem auf dem MS «Alvier» Fahrstunden absolviert. Jetzt darf sie, nach erfolgreicher Erlangung des eidgenössischen Ausweises B I durch das Bundesamt für Verkehr, auf dem Walensee Schiffe mit bis zu 60 Plätzen selbstständig steuern.

Vorerst steht Scherrer je drei Tage in der Bäckerei und im Schiffsbetrieb im Einsatz. Während einer Saison hat sie sich jetzt auf den beiden Schiffen «Alvier» und «Walen- stadt» zu beweisen. Ein Fernziel von ihr könnte Kapitänin auf den Zweideckschiffen «Churfirsten» und «Quinten II» sein. Allerdings braucht sie dazu weitere Fahrstunden und einen erfolgreichen Prüfungsabschluss. Damit wäre sie dann die erste Kapitänin auf den grossen Walenseeschiffen mit über 200 Passagierplätzen.

Seit Langem wieder eine Frau

Es ist schon lange her, dass eine Frau Walenseeschiffe steuerte beziehungsweise das Schifferpatent B I erworben hat. 1986 erhielt Rosmarie Büsser-Walser diese Bewilligung als erste Frau. Sie stammt aus der bekannten Schifferfamilie Walser-Pfiffner in Quinten, war Jahrzehnte als Matrosin tätig, bevor sie vor allem in den Motorbooten «Murg» und «Linth» zwischen 30 und 42 Plätzen am Steuer sass. Mit der Anschaffung der Zweideckschiffe ab 1976 war sie dann bis 2004 wieder als Matrosin tätig.

Noch lange vor ihr hatte Hildegard Janser-Hüppi, eine waschechte Quintnerin, das Schifferpatent erworben. Am 23. August 1950 wurde ihr «nach Nachweisung ihrer Befähigung die Erlaubnis zur Führung jedes auf dem Walensee fahrenden Motorbootes für gewerbsmässigen Personentransport» ausgehändigt. Mit der Übernahme der Poststelle in Quinten führten Hildegard und Walter Janser von 1947 bis 1981 mit dem Motorboot – beziehungsweise Postschifff – «Möwe» für 14 Personen Kursfahrten zwischen Murg und Quinten durch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR