×

Kanti-Schulordnung nach 45 Jahren generalüberholt

Als die aktuelle Schulordnung der Kanti Chur in Kraft trat, hatten Frauen in Graubünden gerade das Stimmrecht erhalten. Jetzt wurde die Ordnung ins 21. Jahrhundert transformiert.

Südostschweiz
09.08.18 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Kantonsschule Kanti
Die Kantonsschule Graubünden in Chur hat ab dem neuen Schuljahr eine neue Schulordnung.
YANIK BÜRKLI

Bis heute ist an der Bündner Kantonsschule Chur eine Schulverordnung gültig, die in ihrem Kern aus dem Jahr 1973 stammt. In der Schweiz war damals gerade mal knapp das Farbfernsehen eingeführt (1968) und das Frauenstimmrecht gab es in Graubünden seit einem Jahr.

Höchste Zeit also, die Kanti-Verordnung zu entstauben, zu modernisieren und zu vereinfachen. Am 15. August wird nun die Totalrevision der Schulordnung in Kraft treten, wie der Kanton Graubünden mitteilt:

«Neben einer generellen Vereinfachung und Aktualisierung der Verordnungsbestimmungen beinhaltet die Totalrevision der Schulordnung der Bündner Kantonsschule den Erlass von allgemeinen Bestimmungen für den Schulbetrieb, die Schulvereine, die Schülerorganisationen sowie für die Musik- und Chorformationen. Ebenfalls neu geregelt und strukturiert werden die disziplinarischen Sanktionsmöglichkeiten und der Rechtsweg.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR