×

Etappe 15: Das grosse Finale in Vals

Zum Abschluss der Südostschweiz-Wandertage ging es zur Ziegenalp Peil, wo eine Überraschung wartete.

Südostschweiz
06.08.18 - 12:45 Uhr
Leben & Freizeit

von Livio Giovanoli

Von der Post in Vals geht es gleich steil bergauf. Bereits nach wenigen Minuten bietet sich ein herrlicher Ausblick über die typischen Steindächer. Nach dem kurzen, aber heftigen Aufstieg erzählt Wanderleiter Werner Berni der Wandergruppe Spannendendes zum Valsertal. «Es ist ein raues, aber sehr schönes Tal», beschreibt er seine Heimat. Mit «rau» meint er die Bedrohung durch Lawinen und Hochwasser, mit schön die imposante Bergwelt rund um Vals und die vielen kleinen ehemaligen Heuställe, die über dem Dorf thronen.

«Vals ist sehr schön. Und auch die Geissen waren ein Erlebnis.»

Auf einem schmalen Weg geht es in Richtung Ziegenalp Peil. Dort gibt es Köstlichkeiten, die auf der Alp produziert werden, zum Probieren. Zudem offeriert das Visit Vals eine Gerstensuppe, sodass alle gestärkt den Rückweg nach Vals antreten können.

Keine einzige Etappe verpasst

Im Dorf wartet auf die rund 80 mitwandernden Personen dann zur Überraschung vieler die Musikgesellschaft Vals. Mit Pauken und Trompeten wird die Wanderschar durchs Dorf zum Volg in Vals begleitet. Einer, der es besonders verdient hat dort anzukommen, ist Sven Jud. Der Schwandner hat dieses Jahr alle 15 Etappen absolviert. Und nicht nur das. Seit Beginn der Südostschweiz-Wandertage hat er keine einzige Etappe verpasst. Damit hat er 45 absolvierte Etappen auf seinem Konto und ist damit alleiniger Rekordhalter. Wir können nur noch gratulieren – hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

«Der Aufstieg war sehr nahrhaft, weil er steil war. Man musste seine Kräfte gut einteilen.»

Weitere Impressionen im Video:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR