×

Ilanzer Altstadt im Ausnahmezustand

Das Ilanzer Städtlifest feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Auf die vielen Besucher warten 88 Feststände von Vereinen und Firmen. Jung und Alt können sich am Freitag und Samstag auf ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm freuen.

Südostschweiz
03.08.18 - 13:55 Uhr
Leben & Freizeit

Bereits zum 25-mal findet am 3. und 4. August das Ilanzer Städtlifest statt. 88 Stände von Firmen und Vereinen warten auf die Besucher. Man wolle mit verschiedenen kleinen Attraktionen beim Publikum punkten, erklärt OK-Präsident Manuel Montalta im Interview mit Radio Südostschweiz. Das Programm bietet für Jung und Alt etwas. Zu den Hauptattraktionen gehört ein Teleskopstapler, der den Gästen ein einmaliges Panoramaerlebnis bietet. Ausserdem können sich die Besucher beim Bullriding messen und auf vier Bühnen das Programm von Musikern, Clowns und Zauberern bewundern.

Alte Bekannte und wenig Probleme

Montalta bestätigt, dass sie am Wochenende zwischen 12‘000 und 14‘000 Besucher erwarten. Auch für ihn ist das Städtlifest jedes Jahr ein besonderes Erlebnis. Dort treffe er alte Bekannte, die bereits vor Jahren wegzogen. Das Fest lockt aber keineswegs nur Einheimische an. Viele Leute aus verschiedenen Bündner Regionen machen sich an diesem Wochenende auf den Weg nach Ilanz.

So ist es! Heute Abend tritt Carmen Cresta - neben vielen anderen Künstlern - auf einer der vier Eventbühnen auf. Wir freuen uns.

Posted by Ilanzer Städtlifest on Friday, August 3, 2018

Der Sicherheitsaufwand sei gross. Glücklicherweise gehe es am Städtlifest aber meist ruhig zu und her. Auch die langjährige Erfahrung helfe bei den Vorbereitungen und am Fest selber, so der OK-Präsident weiter.

Achtung Geheimtipp

Nebst dem Unterhaltungsprogramm gibt es eine kunterbunte Auswahl von Essensständen. Für Montalta selber, ist der beste Ort, um das Fest zu geniessen die Ilanzer Altstadt. Zudem lasse er sich einen «Zigeuner» vom Skiclub niemals entgehen. Na dann. . . «Bun appetit!».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR