×

Crowdfunding-Aktion für Bündner Fussballklub

Der «Club da ballape Surses» (CB Surses) muss sein Fussballfeld in Tinizong modernisieren und ist dabei auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Deshalb lanciert der Verein eine Crowdfunding-Aktion mit dem Ziel 30'000 Franken für den ersten Hybridrasen der Ostschweiz einzunehmen.

01.08.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Der Fussballplatz in Tinizong war während 35 Jahren in Betrieb und hatte eine Totalsanierung nötig. Unter anderem, weil er nicht mehr den Vorschriften des Ostschweizer Fussballverbandes entsprach. Der Mindestabstand bei den Rändern war gemäss den Richtlinien zu gering, weshalb die Grünfläche rund um das Spielfeld um etwa zwei Meter vergrössert werden musste.

Für den CB Surses im Oberhalbstein ist die Sanierung des Fussballfeldes ein grosses Projekt, wie Pauli Dosch, Verantwortlicher für das Budget, gegenüber «suedostschweiz.ch» sagt. Insgesamt kostet die Modernisierung der sogenannten «Plazza d’ava» rund 650'000 Franken. Das Projekt werde sowohl von allen Mitgliedern des Klubs als auch von der Gemeinde unterstützt. Ebenfalls beteiligt sich der Kanton Graubünden an den Kosten. Im vergangenen Herbst hat die Regierung 100’000 Franken für die «Plazza d’ava» gesprochen.

Nun fehlen dem Fussballklub noch rund 50'000 Franken, von denen das Ziel wäre, 30'000 via Crowdfunding zu sammeln. «Wir haben bei anderen Projekten gesehen, dass Crowdfunding-Aktionen erfolgreich waren, deshalb hoffen wir, dass es bei uns auch klappt», so Dosch. Im Video erklärt ein Spieler des Clubs, wie wichtig der Platz für den Verein und die Region ist:

Premiere in der Ostschweiz

Die Sanierungsarbeiten der «Plazza d’ava» seien bereits in der Schlussfase, so Dosch. Der neue Platz sei ein sogenannter Hybridrasen – also ein Naturrasensportbelag, welcher durch künstliche Fasern verstärkt wurde. Insgesamt seien 3 Prozent des Rasens künstlich, wodurch der Platz robuster und intensiver genutzt werden kann. «Auf einem Hybridrasen können wir auch auf unserer Höhenlage während der ganzen Saison Heimspiele durchführen», so Dosch. In der Ostschweiz ist der CB Surses der erste Fussballverein, welcher auf einem solchen Rasen spielen wird.

Auch Toiletten soll es geben 

Während den Arbeiten wurde noch entschieden, eine behindertengerechte Nasszelle zu erstellen, welche auf der «Plazza d’ava» noch fehle. «Heutzutage muss man auf öffentlichen Plätzen, wie es ein Fussballplatz ist, einfach ein solches Angebot haben», sagt Dosch. Einige Arbeiten rund um das Projekt seien weniger teuer ausgefallen als budgetiert, so dass die Nasszelle realisiert werden könne.

Sowohl Rasen als auch Crowd muss wachsen

Mit der Hoffnung, dass viele kleine Beiträge einen grossen Betrag ergeben, versucht der Club die Menschen aus der Region für sich zu gewinnen. Einen Plan «B» gebe es zurzeit noch nicht. «Vielleicht müssten dann die Mitglieder des Clubs tiefer in die Tasche greifen oder wir müssten eine andere gute Idee finden», so Dosch. Wenn alles nach Plan laufe, könne der CB Surses im nächsten Frühling auf dem neuen Fussballplatz spielen. Nun müsse der Platz bewässert werden und wachsen, genau so wie die Crowd.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR