×

San-Bernardino-Tunnel wieder offen

Der Ferienverkehr forderte von Reisenden am Samstag wieder Geduld. Auf der A13 Richtung Tessin staute es immer wieder. Und: Der San-Bernardino-Tunnel musste kurzzeitig wegen eines Pannenfahrzeugs gesperrt werden.

Südostschweiz
21.07.18 - 15:46 Uhr
Leben & Freizeit
Wer Entschleunigung erleben will, ist auf der A13 genau richtig.
Wer Entschleunigung erleben will, ist auf der A13 genau richtig.
SYMBOLBILD/ARCHIV

Nachdem die San-Bernardino-Route am Freitagnachmittag und frühen Abend nach einem Unfall gesperrt war, musste auch am Samstag wieder mit Zeitverlust gerechnet werden. Und so kam es auch. Laut TCS stockte es bei Reichenau, zwischen Thusis Süd und Splügen und zwischen Nufenen und Hinterrhein. Eine weitere Hiobsbotschaft erreichte Reisende um 15.30 Uhr: Der San-Bernardino-Tunnel musste gesperrt werden. Ein Pannenfahrzeug machte die Sperrung nötig, wie die Kantonspolizei Graubünden auf Anfrage bestätigte. 

Die Sperrung war nur von kurzer Dauer. Seit etwa 16 Uhr ist der Tunnel wieder befahrbar. Auch die übrige Verkehrssituation entspannte sich gegen Abend.

Zeitweise glich eine Reise durch die Schweiz einem Hindernisparcours.
Zeitweise glich eine Reise durch die Schweiz einem Hindernisparcours.

Mit ein Grund für das grosse Verkehrsaufkommen dürfte die Empfehlung sein, die A13 als Alternativroute für die Fahrt in den Süden zu benutzen. Am Gotthard-Nordportal verzeichnet(e) der Stau eine Länge von über zehn Kilometern, was einer Wartezeit von rund zwei Stunden entspricht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das ist gut so, hoffentlich bleibt er lange gedchlossen, dann können diese sog. Ferienrienreisenden über sich nachdenken müsse alle immer Samstag/Sonntags reisen.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR