×

Brigels hat es jetzt selber in der Hand

Wie der Brigelser Pfarrer hat auch Pfarrer und Buchautor Josef Hochstrasser einst seiner heutigen Ehefrau wegen den Beruf an den Nagel hängen müssen. Für seinen jungen Bündner Kollegen gebe es aber Hoffnung, sagt er.

Südostschweiz
18.07.18 - 05:18 Uhr
Leben & Freizeit
Josef Hochstrasser
Josef Hochstrasser, ehemaliger katholischer Priester und heute als reformierter Pfarrer tätig.
Lucian Hunziker

Das Schicksal des jungen Brigelser Pfarrers Marcel Köhle berührt auch den 71-jährigen Pfarrer und Autor Josef Hochstrasser. Denn das, was Köhle jetzt erlebt, hat Hochstrasser vor mehr als 40 Jahren mitgemacht. Kurz nach der Priesterweihe lernte er seine spätere Frau kennen. Dies führte letztlich dazu, dass das Bistum ein Berufsverbot ge-gen ihn erwirkte. Später entschied sich Hochstrasser dazu, der Reformierten Kirche beizutreten und war dann auch als reformierter Pfarrer tätig.

Im Interview sagt Hochstrasser heute: «Es ist 40 Jahre her, aber schon damals merkte ich, dass die Leute das mit dem Pflichtzölibat nicht verstehen.»

Mit allen Konsequenzen

Der streitbare Theologe ist einer der schärfsten Kritiker der Katholischen Kirche. Und er plädiert wie kein Zweiter für die Aufhebung des Pflichtzölibats. Deshalb will er der Brigelser Kirchgemeinde auch Mut machen. Er rät ihr, sich mit allen Konsequenzen hinter Köhle zu stellen.

«Die Brigelser könnten jetzt gegenüber dem Bischof einfach klarstellen, dass sie einen ausgezeichneten Pfarrer haben, der jetzt heiraten will», sagt Hochstrasser. Dies sei ein Menschenrecht. Von Jesus stamme auch der berühmte Satz: «Das Gesetz ist im Dienste des Menschen und nicht umgekehrt.»

Hochstrasser findet es enorm wichtig, dass die Brigelser jetzt ihren eigenen und sehr beliebten Pfarrer nicht wegen eines «grauenhaften Gesetzes» aus dem Jahre 1139 op- fern.

Das ganze Interview gibt es hier zu lesen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR