×

Beim Warten auf den Stadtbus das Handy aufladen

Das Albuville in Rapperswil-Jona investiert in Solarstrom. Als Novum schweizweit wurde das Dach bei der Bushaltestelle vor dem Einkaufskomplex mit Solarpanels ausgerüstet. Handys können dort gratis aufgeladen werden.

Südostschweiz
15.07.18 - 22:06 Uhr
Leben & Freizeit
Neue Installationen: Martin Hitz, Albuville-VR-Präsident, testet die erste Bushaltestelle mit Solardach und Handyladestation.
Neue Installationen: Martin Hitz, Albuville-VR-Präsident, testet die erste Bushaltestelle mit Solardach und Handyladestation.
PRESSEBILD

In Rapperswil-Jona fährt der Stadtbus 992 beim Albuville eine neue Route. Durch Landabtausch konnte die Buslinie vor dem Kaufhaus begradigt werden. Die Stadt Rapperswil-Jona und die Betreiber des Albuville haben die neue Bushaltestelle Cityplatz/Glärnischstrasse gemeinsam realisiert. Dabei wurde erstmals in der Schweiz die Haltestelle mit einem Solardach überdeckt, wie die Albuville AG mitteilt. Das Solardach liefert den Strom via Batterie für die Beleuchtung sowie für zwei Ladestationen für Handys. Wer also an der Bushaltestelle auf den Bus wartet, kann neu sein Handy aufladen.

Falkenplatz neu gestaltet

«Wir haben in mehreren Etappen in energetische Erneuerungen und Software investiert, welche zum Teil erstmalig in der Schweiz realisiert worden sind. Und wovon auch unsere Kunden profitieren», wird Martin Hitz, Albuville-Verwaltungsratspräsident, in der Mitteilung zitiert. Zusammen mit der Stadt hat die Albuville AG weitere Bauprojekte realisiert, welche dem ÖV und einer nachhaltigen Energiegewinnung dienen. Der Falkenplatz vor dem Gebäude wurde durch Landschaftsarchitektin Iris Tijssen neu arrangiert, mit Beleuchtung, Bepflanzung, Betonelementen und mit einer besonderen Belagsgestaltung.

Ladestation in Tiefgarage

Bereits im April eröffnete das Aura Vita das erste In- und Outdoor-Fitnesscenter der Schweiz. Über den Dächern der Altstadt steht eine Vielzahl von Geräten im Freien zur Verfügung. Ein Solardach dient als Witterungsschutz, und liefert gleichzeitig Strom für das Haus und die Einspeisung ins Netz.

Diese Energie wird auch in der Tiefgarage zu einem E-Parkplatz geführt. Mittels Münzautomat kann für zwei Franken pro Stunde jedes E-Automobil geladen werden. Wie Martin Hitz erklärt, wurde bewusst auf die Gratiseinspeisung verzichtet, damit alle Besucher im Albuville zu gleichen Konditionen behandelt würden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR