×

Die jungen Wölfe sind wieder auf Tour

Mit «Welcome to Dekadenzia» führen der Zirkus Lollypop und das Kleinheim Nido del Lupo aus Alvaneu derzeit wieder eine eigene Zirkusproduktion auf. Ein Stück über die Suche nach einem Zauberwasser – und ein Projekt, das in jedem ein Talent findet.

Südostschweiz
10.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Neben Artisten und Sozialpädagogen wirken auch Schülerinnen und Schüler des Kleinheims Nido del Lupo am Zirkusprojekt mit.
Neben Artisten und Sozialpädagogen wirken auch Schülerinnen und Schüler des Kleinheims Nido del Lupo am Zirkusprojekt mit.
PRESSEBILD

Von Stefanie Studer

Auf der Suche nach einem Zauberwasser, das alle Krankheiten heilen soll, verlässt Schugi seine Heimatstadt, in der Völlerei, Gier, Überfluss und Selbstsucht den Alltag bestimmen. Nach zähen Verhandlungen in der Stadt Golschai kann er das Wasser schliesslich in eine Flasche abfüllen. Auf seiner Heimreise nimmt Schugi aber eine Abkürzung durch die Wüste, wo Wasser das Überleben bestimmt. Gutherzig wie er ist, gibt Schugi den Beduinen immer wieder aus seiner Flasche zu trinken. Und diese ist natürlich leer, als er zu Hause eintrifft ...

Dieses Stück über den Umgang mit Überfluss und Mitgefühl mit Menschen, die ums Überleben kämpfen, wird derzeit vom Zirkus Lollypop und vom Nido del Lupo – zu Deutsch «Wolfsnest» – aufgeführt. Das 2007 gegründete Kleinheim in Alvaneu gibt 13- bis 18-jährigen Mädchen und Jungen einen geschützten und strukturierten Lebens- und Lernraum, da sie wegen psychischer Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten oder aus anderen Gründen nicht die öffentliche Schule besuchen und nicht im ursprünglichen Umfeld leben können. Ergänzend zum Schulunterricht bringen sie sich jedes Jahr in einem zirkuspädagogischen Projekt ein. In diesem Jahr ist es das Stück «Welcome to Dekadenzia», das am kommenden Samstag auf dem Sportplatz in Alvaneu aufgeführt wird.

Für jeden eine Aufgabe

Fünf Jugendliche wirken am Zirkusprojekt mit, wie Fabio Botta, Leiter des Nido del Lupo, erklärt: «In welcher Form steht ihnen aber frei. Einer der Jugendlichen sorgt etwa für die ganze Lichttechnik, was ziemlich anspruchsvoll ist.» So könne für jeden eine Aufgabe gefunden werden.

Nach der Premiere im April in Chur wurden die Jugendlichen gebeten, ihre Erfahrungen aufzuschreiben. Für die einen steht laut Botta die Freude am Zirkus im Vordergrund, für die anderen die Erfahrung, Teil eines Teams zu sein. «Eine der Jugendlichen sagte, dass sie in der Partnerakrobatik gelernt habe, wieder Nähe zuzulassen», erzählt Botta. «Die Antworten sind wirklich sehr individuell, aber alle Jugendlichen nehmen etwas aus der Produktion mit.»

«Welcome to Dekadenzia»: Samstag, 14. Juli, ab 20 Uhr, Sportplatz Alvaneu. Weitere Aufführungen in Donat und Solothurn. nidodellupo.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR