×

Rapperswiler im Finale

Jan Krasovec aus Rapperswil-Jona hat es beim Contest Elite Model Look Switzerland ins Finale geschafft.

Christine
Schibschid
30.06.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Jan Krasovec bei einem seiner Shootings.
Jan Krasovec bei einem seiner Shootings.
SABINE VILLIARD

Er selbst wäre nicht drauf gekommen beim Modelcontest Elite Model Look mitzumachen, sagt Jan Krasovec aus Rapperswil-Jona. «Eine Freundin, die bei einer Modellagentur arbeitet, hat es mir nahegelegt», erzählt der 21-Jährige. Inzwischen hat er es unter die acht männlichen Finalisten geschafft.

Nach eigenen Angaben ist der Elite Model Look der weltweit angesehenste Wettbewerb für Nachwuchsmodels. Supermodels wie Cindy Crawford oder Gisele Bündchen wurden dabei entdeckt.

Krasovec hat nicht an einem der öffentlichen Castings mitgemacht. «Ich habe mich mit einem Foto online beworben.» Dann sei er in die Agentur eingeladen worden. «Ein paar Wochen später wusste ich, dass ich im Finale bin.» Insgesamt habe es über 100 Bewerber gegeben.

Gerade die Lehre abgeschlossen

Inzwischen hat der 21-Jährige zwei professionelle Fotoshootings hinter sich. «Es war interessant, hinter die Kulissen zu blicken», sagt er. Überrascht habe ihn, wie viel Aufwand für ein gutes Foto erforderlich sei. «Frisur und Kleider, alles muss perfekt sitzen. Es war ungewohnt, wie viel Aufmerksamkeit auf mich gerichtet war.»

Mit dem Modebusiness hatte der Rapperswiler bis jetzt nichts zu tun. Er hat gerade seine Lehre als Elektroinstallateur abgeschlossen. «Unter den Finalisten gibt es ein paar, die schon Erfahrung haben. Ich selbst habe vorher nie etwas in die Richtung gemacht», sagt Krasovec.

Viel Üben könne er fürs Finale nicht. Vorher steht noch ein Laufstegtraining an, vielleicht will Krasovec auch noch ein wenig an Gestik und Mimik arbeiten. «Ich habe einen Rapperswiler Bekannten, Sasa Lukic, der hat Erfahrung als Model. Mit ihm werde ich üben.»

Ursprünglich war angekündigt, das Finale des Wettbewerbs am Donnerstag, 23. August, finde in einer Halle in Zürich statt und werde im Fernsehen übertragen. Nun wird es aber in kleinerem, nicht öffentlichen Rahmen durchgeführt. «Grund ist ein Vertragsausstieg des des Titelsponsors», heisst es von der zuständigen Event AG. Besagter Titelsponsor ist OVS. Wie es heisst, teilte der Kleiderhändler den Ausstieg mit, nachdem er bekannt gegeben hatte, in die Nachlassstundung zu gehen.

Krasovec hat auch andere Pläne

Krasovec sieht dem Finale gelassen entgegen. «Ich gebe zwar das Beste, habe aber nicht damit gerechnet, so weit zu kommen, bin also auch nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.» Die beiden Gewinner bekommen ein Ticket für das Weltfinale des Modelcontests im November.

Krasovec sagt, dass der Modeljob sicher interessant ist, wenn man davon leben kann. Er fände es «lässig», nebenbei als Model zu jobben, hat aber auch andere Pläne: In seinem Lehrbetrieb kann er weiterarbeiten. Ausserdem hat er vor, die Berufsmatura zu machen und vielleicht mal zu studieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR