×

Waldlehrpfad ist wiederbelebt

Der Waldlehrpfad in Matt ist feierlich eingeweiht. Nach 24 Jahren zum zweiten Mal. Im Sommer 1994 wurde dieser von einer Schulklasse der Oberstufe Sernftal erstellt.

Südostschweiz
23.06.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

von Martha Schegg-Marti

Damals war dies eine praktische Anwendung der «eingepaukten» Theorie zum Thema Wald. Lehrer Hans Schegg achtete darauf, dass bei der Auswahl von nicht weniger als 20 verschiedenen Baumarten es möglich war, Vergleiche anzustellen. Darum wurden an verschiedenen Orten kleine Gruppen von verschiedenen Bäumen angeschrieben. So war es möglich, einen Feldahorn mit einem Spitzahorn oder eine Fichte mit einer Eibe direkt zu vergleichen.

Im Jahre 2005 wurden in einer Projektwoche alle Tafeln neu gestaltet. Da der Unterhalt zunehmend aufwendiger wurde und die Klassen kleiner, übergab Hans Schegg im 2016 die Weiterführung dieses «Tourismus-Angebotes» an die Gemeinde Glarus Süd.

Heute kann ein komplett neu erstellter Waldlehrpfad Matt/Weissenberge begangen werden. Das Konzept hat Anja Lebedicker entworfen, unter Mithilfe der Lehrlingsgruppe der Gemeinde Glarus Süd und in Zusammenarbeit mit dem Forstdienst ausgeführt. Sie hat einen Abschluss als Bachelor of Sience in Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement. Von 2016 bis 2018 machte sie eine Zusatzausbildung zur Forstwartin EFZ. Neu ist sie Revierförsterin Sernftal Süd/West und Revierleiterin Sernftal. Die Stelle wird sie per 1. August antreten.

41 Tafeln mit Pflanzenarten führen durch den Lehrpfad

An der Einweihung führte Anja Lebedicker durch den gesamten Waldlehrpfad und betonte, dass hier ein besonderes Klima herrsche und daher viele Arten vorkommen würden. Es wurden 41 Tafeln mit je einer Baum- oder oder Strauchart angefertigt; alle nach demselben Aufbau: Name (Deutsch, Lateinisch), vier Bilder mit Blüten, Früchte/Zapfen und Holz sowie Erklärungen und Eigenheiten des beschriebenen Baumes oder Strauches.

Ebenfalls neu kreiert wurde ein Flyer mit einem detaillierten Plan und einer Auflistung aller angeschriebenen Arten. An der Tal- und Bergstation der Luftseilbahn Matt/Weissenberge stehen je eine Informationstafel und ein Plan, der zeigt, wo der Weg durchführt. Nebst der Gemeinde Glarus Süd haben sich mehrere Sponsoren an den Kosten beteiligt.

Fridolin Stauffacher, Präsident der Luftseilbahn Matt/Weissenberge, bedankt sich bei der Gemeinde fürs Wiedererstellen des Waldlehrpfades. Früher sei dieser Weg der einzige Zugang zu den Weissenbergen gewesen. Heute kaum vorstellbar.

Auf dem Flyer wird die Bedeutung des neuen Waldlehrpfads wie folgt beschrieben: «Eine vielfältige Pflanzenwelt ist wertvoll für jede Landschaft. Sie trägt zur Artenvielfalt bei, bietet Lebensräume für diverse Tiere und kann auch das Risiko von Naturgefahren senken.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR