×

Ist eines dieser Dörfer das schönste der Schweiz?

Bei der diesjährigen Auswahl der schönsten Schweizer Dörfer sind auch einige aus der Region Südostschweiz dabei. Oder besser gesagt aus Graubünden.

28.05.18 - 10:58 Uhr
Leben & Freizeit
Einige der nominierten Bündner Dörfer.
Einige der nominierten Bündner Dörfer.
MONTAGE SUEDOSTSCHWEIZ

Aus allen vier Sprachregionen wird auch in diesem Jahr das schönste Dorf der Schweiz gesucht. Unter den 50 Auserwählten hat es auch einige aus der Region Südostschweiz. Oder besser gesagt neun aus Graubünden. Es fehlen Ortschaften aus Glarus und aus dem Linthgebiet.

Der Wettbewerb, welcher seit 2015 die gesamte Schweiz berücksichtigt, wird in zwei Teilen durchgeführt. Beim ersten Voting werden die zwölf Finalisten für das zweite Voting auserkoren. Im Finale stehen dann jeweils diejenigen drei Dörfer pro Sprachregion, welche am meisten Stimmen geholt haben.

Dieses Jahr sind die folgenden neun Bündner Dörfer nominiert:

  • Augio
  • Sevgein
  • Lumbrein
  • Stierva
  • Monstein
  • S-chanf
  • Sent
  • Poschiavo-Borgo.

Bereits einmal ging der Titel nach Graubünden. Im 2015 gewann das Bergeller Dorf Soglio. 

Für welches nominierte Bündner Dorf würdet Ihr Euch in diesem Jahr entscheiden?

Ob auch in diesem Jahr ein Dorf aus Graubünden zum schönsten der Schweiz gewählt wird, wird die Abstimmung der «Schweizer Illustrierten», «L'illustré»und «il Caffè» zeigen. Klar ist jedenfalls, dass weder ein Glarner, noch ein Dorf aus dem Wahlkreis See- Gaster nominiert wurde. Woran liegt das? Schreibt es und in die Kommentarspalte.

Sind die Dörfer in Graubünden wirklich so viel schöner als in Glarus/Gaster- See?

Ja
71%
Nein
29%
14 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR