×

Eine Stadt steigt auf den Bus um

In Rapperswil-Jona nutzen immer mehr Menschen den Bus. Trotz unverändertem Angebot legen die Passagierzahlen zu.

Südostschweiz
24.05.18 - 11:02 Uhr
Leben & Freizeit
Stadtbus
In Rapperswil-Jona nutzen immer mehr Menschen den Stadtbus – obwohl er manchmal im Stau steckt..
ARCHIV

Rund vier Prozent mehr Menschen haben im Vergleich zum Vorjahr in Rapperswil-Jona den Stadtbus benutzt. Ebenfalls positiv entwickelt hat sich die Kundenzufriedenheit. Das schreibt die Stadt in einer Medienmitteilung.

Überdurchschnittliches Wachstum auf den Linien 991 und 992

Der grösste Nachfragezuwachs resultierte auf den beiden Buslinien im Südquartier. Die Linien 991 (Rapperswil Bahnhof – Südquartier – Jona Bahnhof) und die Linie 992 (Stadtzentrum – Südquartier – Jona Bahnhof) transportierten beide rund 8 Prozent  zusätzliche Fahrgäste als noch im Vorjahr. Stagniert haben die Einsteigerzahlen im Hanfländerbus 993. Weniger Fahrgäste wurden in den Bussen 995 (Hummelberg) vermutlich im Zusammenhang mit der längerdauernden Baustelle gezählt. Mit 513‘000 Fahrgästen pro Jahr gehört die Linie 994 (Lenggis) zur Spitzenreiterin aller fünf Stadtbuslinien. 5 Prozent mehr Menschen haben den Lenggis-Bus genutzt.

Stadtbus 992 pünktlich dank neuer Linienführung

Die seit Mai 2017 verkürzte Linienführung der Buslinie 992 über die Glärnischstrasse ist ein voller Erfolg. Die Busse verkehren pünktlich. Die Fahrzeit reduzierte sich um vier bis acht Minuten. Die Anschlüsse in Jona auf die S5 funktionierten zuverlässig.  Mitunter ist dies auf das Nichtbefahren der stark belasteten Neuen Jonastrasse in Richtung Cityplatz sowie des Cityplatzes selbst zurückzuführen. Die Wichtigkeit von verlässlichen und pünktlichen Bussen zeigt sich in diesem Beispiel exemplarisch: Schon nach wenigen Monaten wird die Buslinie von deutlich mehr Fahrgästen genutzt.

Fahrgäste mehrheitlich zufrieden

In der jährlich durchgeführten Befragung attestieren die Fahrgäste insbesondere dem Fahrpersonal der VZO, den eingesetzten Fahrzeugen und der Information im Störungsfall gute Noten. Verbesserungspotential orten die Fahrgäste wiederholt bei der  Pünktlichkeit und der Anschlusssicherheit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR