×

Rettungsgasse bilden - kein Problem?!

Die Rettungsgasse ist in den Köpfen der Verkehrsteilnehmer nicht gut genug verankert. Die Kantonspolizei Graubünden versucht deshalb, die Autofahrer immer wieder auf die Rettungsgasse aufmerksam zu machen. In Hinblick auf den Auffahrtsstau hat sie erneut ein Erklärstück veröffentlicht.

09.05.18 - 15:02 Uhr
Leben & Freizeit

Obwohl jeder grundsätzlich weiss, dass bei Stau oder stockendem Verkehr eine Rettungsgasse gebildet werden muss, klappt es im Kanton Graubünden trotz vieler Massnahmen nicht gut genug. Das Problem liege nicht an der Unwissenheit, wie die Rettungsgasse zu bilden ist. Vielmehr sei es bei den Autofahrern einfach zu wenig verwurzelt, automatisch eine Rettungsgasse zu bilden, wie Markus Walser, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden, sagt.

Damit scheint aber nicht nur der Kanton Graubünden zu kämpfen. Im vergangenen Jahr wurde schweizweit eine Kampagne zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmender lanciert. Dabei wird unter anderem in sozialen Medien, auf Aufklebern für Fahrzeuge und mit Standaktionen auf die Rettungsgasse aufmerksam gemacht. Eine weitere Massnahme sind elektronische Textanzeigen auf der Autobahn mit dem Text: «Bei Stau, Rettungsgasse bilden». Wie gut sich die Kampagne bewährt hat, sei schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall sei die Rettungsgasse immer noch nicht genügend automatisiert. «Es geht zu viel wertvolle Zeit verloren, wenn man zuerst reagieren muss und die Rettungsgasse nicht von Anfang an bildet», so Walser.

Wie gut die Rettungsgasse im Ausland funktioniert, sei schwierig zu beurteilen, weil keine Daten vorhanden sind, erklärt Walser. In Deutschland ist es beispielsweise gesetzlich vorgeschrieben, bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden. In der Schweiz muss eine Rettungsgasse derzeit eigentlich erst gebildet werden, wenn Sirenentöne von Polizei, Ambulanz oder der Feuerwehr ertönen. Eine entsprechende Gesetzesanpassung ist aber in der Vernehmlassung beim Bundesamt für Strassen. Diese sieht die Pflicht vor, eine Rettungsgasse zu bilden - ob Sirenen ertönen oder nicht.

Wer sein Wissen über die Rettungsgasse auffrischen möchte, dem sei folgendes Video empfohlen, das die Kantonspolizei kürzlich auf ihrem Facebook-Kanal veröffentlichte. 

Rettungsgasse

Was macht ihr, wenn es auf der Autobahn stockt oder staut? Klar: #Rettungsgasse bilden, damit #Feuerwehr, #Ambulanz und wir von der #Polizei rasch Hilfe leisten können! Wie sie funktioniert seht ihr im Film von @PoliceBern

Gepostet von Kantonspolizei Graubünden am Dienstag, 8. Mai 2018

Quelle vom Video: Facebook Kantonspolizei Graubünden

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR