×

Pascal Vuichard steht neu an der Spitze von Nü Glarus

Der Verein Nü Glarus steuert nach einem turbulenten Gründungsjahr neu mit Pascal Vuichard als Kapitän in die Zukunft. Der Verein will dank neuer Technik und Synergien lokale Firmen und Start-ups unterstützen.

Südostschweiz
08.05.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Präsident ad interim: Peter Rufibach führt durch die Versammlung des Vereins Nü Glarus.
Präsident ad interim: Peter Rufibach führt durch die Versammlung des Vereins Nü Glarus.
JÜRG HUBER

Seit letztem Jahr verfügt das Glarnerland nicht nur über eine der schnellsten Datenautobahnen der Schweiz, sondern gar der ganzen Welt. Nicht nur diese Ressource will der Verein Nü Glarus im Kanton nutzen.

Nachdem im ersten Jahr vor allem die Hardware der technischen Betriebe im Fokus stand und sich der Verein konzeptionell ausrichtete, soll er nun mit Workshops weiteren Events und vor allem einzelnen Projekten so richtig durchstarten.

«Aus diesem Grund haben wir das Konzept und die Statuten überarbeitet», erklärte Vorstandsmitglied Thomas Schiesser an der Hauptversammlung im «Glarnerhof».

Vor allem die Vereinsstatuten wollte man so weit wie möglich entschlacken, um flexibel auf die Inputs der Mitglieder reagieren zu können. «Wir sehen uns eher als Gefäss, in dem Projekte umgesetzt und Synergien genutzt werden können.»

Hier stehe aktuell der Austausch zwischen Hochschulen und Unternehmen im Fokus, «um Innovationen bei bestehenden Firmen, aber auch die Gründung von Start-ups im Kanton Glarus zu ermöglichen», führte dazu Interims-Präsident Peter Rufibach in seinem Jahresbericht aus.

Vorstand komplett

Rufibach freute sich, dass er mit Pascal Vuichard einen jungen und engagierten Nachfolger präsentieren könne. Dieser betonte, dass er diese Aufgabe aus persönlichem Interesse und nicht als Politiker übernehmen möchte.

Vuichard ist Gemeinderat in Glarus Nord und Vizepräsident der grünliberalen Partei (GLP) Schweiz.

Neben ihm wurden der kantonale Standortförderer Christian Zehnder und Philipp Reding in den Vorstand gewählt. Mit Ralf Luchsinger und Thomas Schiesser ist dieses Gremium nun komplett.

Jürg Huber ist Medienbeauftragter der Glarner Handelskammer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR