×

Versteckte Armut in der Region

Armut war letztes Jahr ein grosses, wenn auch verstecktes Thema in der Region. Das geht aus dem Jahresbericht 2017 der Caritas-Regionalstelle Uznach hervor.

Südostschweiz
30.04.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Armut war letztes Jahr ein grosses, wenn auch verstecktes Thema in der Region.
Armut war letztes Jahr ein grosses, wenn auch verstecktes Thema in der Region.
SYMBOLBILD PIXABAY

Der Jahresbericht der Caritas St. Gallen-Appenzell zeigt auf, dass im Jahr 2017 insgesamt 444 Sozial- oder Schuldenberatungen durchgeführt wurden. Im Einzugsgebiet der Caritas Uznach waren es insgesamt 112 (ohne Kurzkontakte oder Auskünfte) Beratungen. Es müsse berücksichtigt werden, dass in einer Beratung meistens mehrere Personen (Partner, Kinder und so weiter) vom Problem betroffen sind, heisst es in der Mitteilung der Caritas Uznach.

Das Einzugsgebiet der Caritas-Regionalstelle Uznach umfasst das Linthgebiet und das Toggenburg. Die Caritas erbringt die Beratungen im Auftrag der Katholischen Kirche. Die Konfession der Ratsuchenden spielt keine Rolle.

Das Zielpublikum der Caritas sind Menschen, welche in Armut und am Existenzminimum leben. Dies sind vielfach Menschen aus dem Tieflohnsegment, also Working Poor. Bekanntlich trauten sich auch viele Menschen nicht, Sozialhilfe oder anderweitige Unterstützungen zu beantragen, heisst es in der Mitteilung weiter. Gezielte Beratung und, bei Notwendigkeit, auch eine Überbrückungshilfe könnten viele Situationen mildern.

Erfolgreicher Schreibservice

Caritas helfe dort, wo niemand helfe. So war das Jahr 2017 der Caritas Regionalstelle in Uznach auch geprägt durch den erfolgreichen Aufbau eines Schreibservice in Uznach.

Caritas ist auf regionale Spenden angewiesen. Diese werden zu 100 Prozent für Menschen aus den Regionen Linthgebiet und Toggenburg eingesetzt, wie in der Mitteilung betont wird.

Für Spenden: Konto 90-219-8, St. Galler Kantonalbank in 9001 St. Gallen, Caritas St.Gallen-Appenzell, CH09 0078 1011 0218 1110 0. Vermerk: Beratungsstelle Uznach, Einzelfallhilfe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR