×

In Glarus kam es zu einer Premiere

Erstmals hat die Gemeinde Glarus neu Eingebürgerte anlässlich einer Feier herzlich willkommen geheissen. Die Neubürger, welche 2017 aufgenommen wurden, stammen vornehmlich aus Deutschland und Italien.

Südostschweiz
19.03.18 - 11:57 Uhr
Leben & Freizeit
Die Neubürger sollen aktiv am politischen Geschehen teilnehmen.
Die Neubürger sollen aktiv am politischen Geschehen teilnehmen.
ARCHIV

Die in Glarus rund 3‘000 wohnhaften Personen ausländischer Herkunft stammen aus 74 verschiedenen Nationen. Erstmals führte Glarus eine Einbürgerungsfeier durch. Wie die Gemeinde Glarus in einer Medienmitteilung bekannt gibt, wurde diese rege besucht.

Nach einem Apéro im Dachgeschoss des Gemeindehauses ging es am vergangenen Freitagabend gemeinsam mit der Präsidentin der Einbürgerungskommission, Andrea R. Trümpy, auf eine kurze Stadtführung. Die zahlreichen Brunnen, das Zaunschulhaus und die Landsgemeinde, sowie das Rathaus und die Stadtkirche samt Relief von Alt-Glarus stiessen auf grosses Interesse von Seiten der neu Eingebürgerten.

Die Neubürger wurden anlässlich des gemeinsamen Nachtessens von Regierungsrat Andrea Bettiga, Gemeindepräsident Christian Marti und Andrea R. Trümpy motiviert, aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen. Zum Schluss wurde den Neubürgern, welche hauptsächlich aus Deutschland und Italien stammen, das «Glarner Heimatbuch» übergeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR