×

Wer ist hier dickköpfig, Herr Sawiris?!

Investor Samih Sawiris nennt uns Bündner dickköpfig! Immerhin sind unsere «neuen» Nachbarn, die Urner, noch sturer als wir. Wer ist dieses Volk, welches offenbar noch einen härteren Schädel hat als wir? Und stimmt es wirklich, dass wir Bündner dickköpfig sind?

Südostschweiz
15.03.18 - 12:38 Uhr
Leben & Freizeit
Samih Sawiris HTW Chur
Samih Sawiris verbindet Urner und Bündner? Zumindest logistisch...
OLIVIA ITEM

Seit knapp zwei Wochen ist die Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun offen. Initiiert hat dies Samih Sawiris. Der ägyptische Investor erklärt im Interview mit «blick.ch», dass es sich dabei für ihn um «eines der grossen Highlights bei der ganzen Entwicklung in Andermatt» handelt. Und für «blick.ch» ist klar: «Jetzt bringt er auch noch die Bündner und die Urner näher zusammen.»

Naja, lassen wir so stehen. Aber was wir nicht stehen lassen wollen, ist Sawiris Aussage, dass Urner noch etwas dickköpfiger sind als wir Bündner. Zunächst unsere Frage an Euch:

Sind wir Bündner wirklich dickköpfig?

Absolut!
52%
Naja, so schlimm sind wir nicht.
35%
Überhaupt nicht! Skandal!
8%
Was bedeutet dickköpfig?!
4%
71 Stimmen

Aber was uns beinahe mehr umtreibt, ist die Frage: Wer sind diese Urner und was können die? Man muss schliesslich gewappnet sein, wenn sie über die Skigebietsverbindung zu uns gelangen.

Samih Sawiris testet seine Skigebietsverbindung gleich selbst. PRESSEBILD
Samih Sawiris testet seine Skigebietsverbindung gleich selbst. PRESSEBILD

Wir haben uns auf der Website des Kantons Uri schlau gemacht und folgende Infos gefunden:

  • «Die Schweiz steht für Wohlstand und höchste Lebensqualität, Stabilität, Sicherheit und eine intakte Umwelt, sowie für ein breites und qualitativ hochstehendes Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot. Der Kanton Uri – im Herzen der Schweiz – bietet Ihnen dies alles.» 

Wir liegen zwar nicht im Herzen der Schweiz, aber können wir alles auch.

  • «Die beeindruckende Naturkulisse reicht vom mediterran anmutenden Vierwaldstättersee bis zu den schneebedeckten Berggipfeln im Gotthardgebiet. Kurz: Eine einzigartige Lage für Arbeit, Wohnen und Freizeit.»

Seen haben wir, schneebedeckte Berggipfel auch.

  • «Freiheit und Sicherheit sind uns seit Wilhelm Tells Zeiten wichtig. Für uns und auch für unsere Kinder, die unbeschwert und ohne Begleitung den Weg in die Schule gehen. Sicherheit schafft auch der Gotthard-Basistunnel – mit 57 km der längste Tunnel der Welt.» 

Wer braucht Tell, wenn er Jörg Jenatsch hatte? Und pfft ... unser Landwasser-Viaduct sucht seinesgleichen.

Unsere Bilanz: Der Kanton Uri gehört zwar zu den drei Urkantonen der Eidgenossenschaft. In Sachen Grösse kann er uns aber nicht das Wasser reichen. Wir sind flächenmässig nämlich der grösste Kanton und Uri rangiert gerade mal auf Platz 11.

Ob wir wirklich dickköpfiger sind, müssen wir wohl oder übel offen lassen. Der Stier im Wappen des Kantons Uri schaut aber deutlich grimmiger drein, als unser netter Steinbock. Oder? (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR