×

Es hat nicht gereicht für Margrith Bertini

Wer an der Expedition in die Arktis teilnimmt, entscheidet sich zwar erst heute. Aber die Glarnerin ist nicht dabei.

Südostschweiz
09.03.18 - 21:21 Uhr
Leben & Freizeit
Margrith Bertini reist nicht in die Arktis.
Margrith Bertini reist nicht in die Arktis.
PRESSEBILD

380 Jugendliche aus der ganzen Schweiz hatten sich um den «coolsten Ferienjob der Welt» beworben; um die Teilnahme an einer Klima-Expedition im Rahmen des diesjährigen Swiss Arctic Project. Darunter befand sich auch die 24-jährige Margrith Bertini aus Engi. Aus dem Online-Voting, bei dem rund 150 000 Stimmen abgegeben wurden, gingen zwölf Finalisten hervor; die zehn mit den meisten Stimmen und zwei, die aufgrund ihrer Bewerbung eine Wildcard bekamen.

Dass die Anzahl Stimmen für Margrith Bertini nicht gereicht hat, stand bereits vor gut einer Woche fest (Ausgabe vom 6. März). Damals blieb ihr jedoch noch die Hoffnung auf eine der beiden Wildcards. Nun ist auch diese weg. Die Jury vergab diese an den 15-jährigen Gymnasiasten Jonas Lehmann aus Kehrsatz im Kanton Bern und die 21-jährige Biologie-Studentin Tessa Viglezio aus Lugano im Tessin.

Heute Samstag, 10. März, wählt die Jury beim Casting in Birmensdorf bei Zürich aus dem verbleibenden Dutzend nun vier Personen aus, die definitiv teilnehmen dürfen. Fest steht das bereits für die 20-jährige Jasmin Huser aus Wagen SG, die sich als 5. Jugendliche und Siegerin in einen Wettbewerb bei Virgin Radio Switzerland direkt qualifiziert hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR