×

Jubla lädt 3000 Kinder zum Kantonslager ein

3000 Kinder und Jugendliche tauchen in den Sommerferien in die geheimnisvolle Welt von Akalanis ein. Unter diesem Motto findet das Kantonslager von Jungwacht Blauring (Jubla) im Rheintal statt. Die Anmeldefrist läuft.

Südostschweiz
06.03.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Eine Woche in der Natur winkt den Kindern und Jugendlichen, die am Jubla-Kantonslager 2018 teilnehmen.
Eine Woche in der Natur winkt den Kindern und Jugendlichen, die am Jubla-Kantonslager 2018 teilnehmen.
ZVG

Das Jubla-Kantonslager steht unter dem Motto «Die geheimnisvolle Welt von Akalanis». Mit dabei sind Kinder und Jugendliche aus den Kantonen St. Gallen, Glarus, Appenzell Inner- und Ausserrhoden. Das Lager findet vom 14. bis 21. Juli im St. Galler Rheintal statt und es stehen Spiel, Spass und das Leben in der Natur im Vordergrund.

Nachdem der Lagerplatz gefunden und die grossen gemeinsamen Programmpunkte fixiert wurden, geht das Projekt nun in die heisse Phase: Kinder und Jugendliche können sich noch bis Montag, 12. März, für das grösste Zeltlager der Schweiz im Jahr 2018 anmelden.

Parallel dazu stellen die einzelnen Scharen vielfältige Detailprogramme zusammen und organisieren riesige Mengen verschiedensten Materials für diese unvergessliche Woche im Freien. Die meisten Jubla-Scharen der Kantone St. Gallen, Glarus, Appenzell Inner- und Ausserrhoden organisieren jedes Jahr im Sommer ein Lager. Statt vieler kleiner Sommerlager gibt es dieses Jahr mit dem Kantonslager ein gemeinsames grosses Zeltlager. Während einer Woche bevölkern 50 Scharen (Ortsgruppen der Jubla) die Gemeinden Balgach, Diepoldsau, Rebstein und Widnau.

Kinder im Schulalter willkommen

Die Koordination dieses ersten «Kala» seit 2003 liegt in den Händen eines ehrenamtlichen Organisationskomitees. Der Hauptleiter Lukas Stucki aus Eschenbach hofft auf viele Anmeldungen: «Wir investieren seit über zwei Jahren viel Zeit in die Planung. Nun hoffen wir, dass möglichst viele Kinder davon profitieren können.» Möglich machen dies auch zahlreiche Sponsoren. Insbesondere darf das Kantonslager 2018 auf Unterstützung der St. Galler Kantonalbank AG im Rahmen ihres 150-Jahr-Jubiläums sowie des Migros-Kulturprozents zählen.

Aus der Region Linth sind die Scharen Jungwacht Blauring Eschenbach, Jubla Gommiswald, Jubla Jumo Kaltbrunn, Jubla Rapperswil-Jona, Jungwacht/Mägs Schmerikon, Blauring St. Gallenkappel und Jubla Uznach mit dabei.

Aber: «Das Kantonslager steht allen Kindern und Jugendlichen offen – besonders auch jenen, die (noch) nicht bei Jungwacht Blauring dabei sind», betont Stucki und freut sich auch auf zahlreiche neue Gesichter.

Interessierte finden auf www.kala18.ch weitere Infos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR