×

«SRF bi de Lüt» porträtiert Amden

Ein 17-jähriger Flüchtling findet im Bergdorf Amden eine neue Familie. Diese und andere Geschichten beleuchtet das SRF in einer fünfteiligen Serie vom Sonnenhang am Walensee. Und diese startet schon bald.

Südostschweiz
21.02.18 - 14:57 Uhr
Leben & Freizeit
Die Gemeinde Amden erhält beim Schweizer Fernsehen viel Sendezeit.
Die Gemeinde Amden erhält beim Schweizer Fernsehen viel Sendezeit.
PRESSEBILD

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) besucht Amden. In einer fünfteiligen Serie gewährt es im Rahmen des international ausgezeichneten Formats «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» nach eigenen Angaben «rührende und spannende Einblicke in das Leben» der rund 1800 Ammler.

Ein besonderes Augenmerk richtet das SRF laut einer Medienmitteilung dabei darauf, wie die Menschen am Sonnenhang über dem Walensee Ziele erreichen, sich Wünsche erfüllen, Veränderungen erleben und sich in der Dorfgemeinschaft geborgen fühlen.

Ein Beispiel: Der 17-jährige Tanweer ist aus Afghanistan in die Schweiz geflüchtet. Seit einem Jahr lebt er bei Familie Müller. Die Töchter Céline und Joëlle bezeichnet er als seine Schwestern – und auch die beiden Mädchen freuen sich über den Familienzuwachs, schliesslich haben sie sich immer einen Bruder gewünscht. Die Schweizer Küche hat es Tanweer angetan. Für seine neue Familie kocht er ein Fondue.

Diese und weitere Geschichten von unterschiedlichen Menschen in Amden zeigt die insgesamt siebte Staffel «SRF bi de Lüt – unser Dorf» ab Freitag, 2. März, jeweils um 20.05 Uhr auf SRF 1.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR