×

Jetzt sind die Glarner Narren so richtig los

Am Donnerstag war der offizielle Start, richtig los gehts aber heute: Die Fasnacht in Glarus.

Südostschweiz
10.02.18 - 10:03 Uhr
Leben & Freizeit
Jetzt sind die Glarner Narren so richtig los
Jetzt sind die Glarner Narren so richtig los

An einem Donnerstag pro Jahr wird Oberurnen zum Zentrum des Kantons Glarus: Am «Schmudo» unter dem Motto «Zirkus, Zirkus» gab es nicht nur wilde Tiere zu bestaunen, sondern auch Popcorn fürs Gemüt. Die Fasnacht geht mit dem «Schmudo» im Glarnerland so richtig los: Heute wird in Netstal mit dem Dämmerungsumzug und dem Maskenball in Netstal «gemaschgert», am Sonntag gibt es den grossen Umzug und ein Guggenkonzert in Näfels. Am nächsten Wochenende geht es mit Umzügen und Bällen in Ennenda, Niederurnen, Linthal, Schwanden, Mollis, Glarus und Mühlehorn weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Dazu muss man sagen.Die Niederurner Fasnacht an der neuen Fasnacht diesen Sonntag gestorben ist.Und an der alten Fasnacht auch nicht mehr viel los.In Niederurnen war noch Fasnacht vor circa 50 Jahren .Da hatte es auch noch Restaurants.Da war noch Fasnachstbetrieb in der Krone mit Saal .Im Schwert mit Saal im Löwen mit Saal ,in den Beizen Hirschen.Mühlegässli.Eidgenossen,Höfli usw.diese Gasthöfe existieren alle nicht mehr.Mit dem Beizensterben ist auch die Fasnacht in Niederurnen gestorben.Zudem hat Niederurnen ein grosser Anteil von Migranten und die interessieren sich nicht für Fasnacht.Alles hat einEnde nur die Wurst hat zwei.Das sagt ein alter Fasnächtler von Niederurnen

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR