×

Mit dem Einkaufswagen durch ganz Australien

Fotograf Christian Zimmermann wanderte vier Monate quer durch Australien. Sein Gepäck schob er in einem Einkaufswagen vor sich her, 3059 Kilometer weit. In einer Live-Reportage in Rapperswil-Jona erzählt er davon.

Südostschweiz
26.01.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Roter Sand, so weit das Auge reicht: Schritt für Schritt bewegt sich Christian Zimmermann mit seinem Einkaufswagen vorwärts.
Roter Sand, so weit das Auge reicht: Schritt für Schritt bewegt sich Christian Zimmermann mit seinem Einkaufswagen vorwärts.

Es höre sich fast unglaublich an, was der Fotograf Christian Zimmermann auf seiner viermonatigen Reise durch Australien alles erlebt hat, teilen die Veranstalter mit. Wie es ist, 3059 Kilometer zu Fuss mit dem Einkaufswagen durch Down Under zu marschieren, zeigt er am Montag 29. Januar, in seiner Live-Reportage. Der Anlass findet um 19.30 Uhr im «Kreuz» in Jona statt.

Höllentrip

Fest entschlossen, den roten Kontinent zu Fuss zu durchqueren, macht sich Christian Zimmermann im Frühling 2016 nach Australien auf. Im Gepäck hat er nur seine Camping- und Fotoausrüstung sowie eine riesengrosse Abenteuerlust. Ohne Begleitfahrzeug will er die 3059 Kilometer von Darwin bis nach Adelaide ganz alleine zu Fuss meistern.

Lange hat er sich überlegt, wie er das gesamte Equipment transportieren könnte, denn alles in einem Rucksack zu tragen, wäre viel zu schwer. Die Lösung ist so simpel wie genial: Ein Einkaufswagen!

Ein passendes Modell ist schnell gefunden und wird leicht modifiziert. Mit 30 Liter Wasser und Proviant für eine Woche startet Christian Zimmermann seinen Höllentrip durch Australien.

34 Grad im Schatten, kombiniert mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit, machen die ersten Marschtage zu einer Qual. Bis zu sieben Liter Flüssigkeit schüttet er täglich in seinen Körper. Schon am fünften Tag muss er eine Ruhepause einlegen, um seine geschundenen Füsse pflegen zu können. Doch er ist sich bewusst, wenn er die ersten zwei Wochen durchhält, wird er es auch bis ganz in den Süden schaffen.

Ungewöhnliche Begegnungen

Mit einem Einkaufswagen unterwegs, fällt er als einziger Fussgänger auf der Strasse extrem auf. So kommt es fast tagtäglich zu ungewöhnlichen Begegnungen. Die Menschen, die er trifft, sind manchmal lustig oder langweilig, aufdringlich oder seltsam, aber vielfach nur herzlich und hilfsbereit.

Was Christian Zimmermann auf den 105 Marschtagen alles erlebt, erzählt er in seiner spannenden Live-Reportage. Er nimmt das Publikum für zwei Stunden auf eine humorvolle Reise durch Down Under mit.

Wer noch immer nicht genug von diesem ungewöhnlichen Abenteuer hat, kann alle Geschichten ausführlich in Zimmermanns Buch «TransAustralia» nachlesen.

Infos, Tickets und alle Tournee-Orte unter: www.global-av.ch

3 x 2 Tickets zu gewinnen!
Für die Live-Reportage von Christian Zimmermann am kommenden Montag, 29. Januar, um 19.30 Uhr im Joner «Kreuz» verlost die «Südostschweiz» 3 x 2 Gratis-Eintritte.
Wählen Sie heute Freitag, 26. Januar, ab 13.30 Uhr die Telefonnummer 055 645 28 28 – und mit etwas Glück gehören Sie zu den Gewinnern. Die Tickets werden an die ersten zwei Anrufer vergeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR