×

Petri Heil auf dem Silsersee: Die Eisfischer sind ab heute los

Antonio Walther, Präsident des Fischereiverein Silsersee, erzählt im Interview mit «Radio Südostschweiz» wie das winterliche Hobby funktioniert.

Südostschweiz
19.01.18 - 10:30 Uhr
Leben & Freizeit
Heute startet die Eisfischen-Saison auf dem Silsersee.
Heute startet die Eisfischen-Saison auf dem Silsersee.
ANNALISA De VECCHI

Es ist ein kurzer Gewaltakt, bis Antonio Walther die Schraube durch die etwa 40 Zentimeter dicke Eisdecke des Silsersees gedreht hat. Es dauert nur kurz, dann schwappt das Wasser aus dem Loch, das der Präsident des Fischereivereins Silsersee gebohrt hat. Es ist angerichtet: Ab Freitag kann auf dem schönsten See des Oberengadings. 

 

40 Zentimeter misst die Eisdecke des Sees im Oberengadin.
40 Zentimeter misst die Eisdecke des Sees im Oberengadin.

Ziel ist es, vor allem grosse Namaycush zu befischen, um deren Bestand zu dezimieren. Seesaiblinge, Äschen und Forellen sollen dabei möglichst geschont werden. 2018 ist die Eisfischerei an neun Wochenenden (jeweils Freitag bis Sonntag) möglich. Pro Tag ist der Verkauf auf 30 Patente beschränkt.

Warum sich der Präsident des Fischereiverein Silsersee für diese Winteraktivität einsetzt und warum das Hobby immer beliebt wird, hört ihr in diesem Beitrag von  Praktikantin Annalisa De Vecci: "Es ist ein Erlebnis."

Wer Interesse am Eisfischen hat, muss sich schnell melden. Der Andrang auf die Bewilligungen ist gross. Der Samstag (20. Jänner) ist bereits ausverkauft. 

Alle Infos zum Eisfischen auf dem Silsersee finden sie hier. Die Tagespatente zum Eisfischen können online per Bestellformular erworben werden. Das Patent wird dann nach dem Zahlungseingang per A-Post zugestellt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR