×

Ist Sven Wassmer der «Bündner des Jahres» 2017?

18 Gault-Millau-Punkte, einen zweiten Michelin-Stern, der Titel «Aufsteiger des Jahres»: Das Jahr 2017 hätte für Sven Wassmer, Küchenchef des Restaurants «Silver» im «7132 Hotel» in Vals, erfolgreicher nicht sein können. Reicht es gar für den Titel «Bündner des Jahres»?

Südostschweiz
19.01.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Sven Wassmer erlebte in kürzester Zeit einen Sternenregen.
Sven Wassmer erlebte in kürzester Zeit einen Sternenregen.
YANIK BÜRKLI

Eigentlich ist Sven Wassmer kein waschechter Bündner. Geboren wurde er im aargauischen Laufenburg. Doch was er in Graubünden an Arbeit abliefert, ist preiswürdig. Das sieht der Gault Millau nicht anders. Wassmer wurde 2017 zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt. Und: Innerhalb eines Jahres verbuchte er darüber hinaus den zweiten Michelin-Stern auf seinem Konto. Ganz zu schweigen von seinen 18-Gault-Millau-Punkten.

Bodenständig, teamorientiert

Trotz des grossen Erfolgs in jungen Jahren – Wassmer feierte erst kürzlich seinen 31. Geburtstag – bleibt Wassmer auf dem Boden. «Ich fühle mich nicht als Star, es ist vielmehr eine Anerkennung meiner Leistung und der meines Teams», erklärte Wassmer im Oktober im Interview mit der «Südostschweiz». Es besteht auch keine Gefahr, dass er abhebt. «Dass das nicht passiert, darauf achtet meine Frau», so Wassmer.

Für seine stetig weiterentwickelte Küche sowie Bescheidenheit nominieren wir ihn als «Bündner des Jahres» 2017. Nächste Woche schicken wir ihn gegen neun weitere Kandidatinnen und Kandidaten mittels Voting ins Rennen um den Titel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR