×

Ist Magdalena Martullo die «Bündnerin des Jahres» 2017?

2004 übernahm Magdalena Martullo die Ems Chemie von ihrem Vater Christoph Blocher. Der Anfang einer unternehmerischen Erfolgsgeschichte, die mit dem Titel «Bündnerin des Jahres» 2017 einen weiteren Höhepunkt finden könnte.

Südostschweiz
17.01.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Magdalena Martullo verkündet mit der Ems Chemie auch in schwierigen Zeiten erfreuliche Zahlen.
Magdalena Martullo verkündet mit der Ems Chemie auch in schwierigen Zeiten erfreuliche Zahlen.
YANIK BÜRKLI

Die börsenkotierte Ems-Chemie überragt wirtschaftlich Jahr für Jahr andere Unternehmen. 2017 wurde die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben. Das Unternehmen behauptete sich trotz steigender Rohstoffpreise und verhaltenem geringem Wachstum in der Autoindustrie.

Ein positives Ergebnis in schwierigen Zeiten angesichts der sich eher verhalten entwickelnden Weltkonjunktur: Die Ems-Chemie als grösster Bündner Arbeitgeber bleibt unter Martullo eisern unbeirrt auf der Erfolgsspur. Nicht zuletzt dank Innovationen, welche Martullo stetig vorantreibt und welche den Kunden Einsparungen bei Kosten und Gewicht ermöglichen. Auch in der Lehrlingsausbildung geht die Ems-Chemie innovative Wege, offeriert Sprachkurse und Praktika im Ausland bei mehr Ferien und höherem Lohn. Für eine bessere berufliche Integration von Erwachsenen ohne Erstausbildung lancierte Martullo zusätzlich ein Pilotprojekt.

Martullos Erfolg ist auch den Leserinnen und Lesern der «Handelszeitung» nicht entgangen. Sie wählten die Ems-Chemie-Chefin kürzlich zur Unternehmerin des Jahres 2017. Zum ersten Mal nach über zehn Jahren an der Spitze des Konzerns.

Die Leserinnen und Leser der Südostschweiz können es den Lesern der «Handelszeitung» gleichtun. Wir nominieren Magdalena Martullo als «Bündnerin des Jahres» 2017 für ihren Erfolgskurs, für die Förderung des Berufsnachwuchses mit 140 Lehrlingen in 13 Berufen und die Sicherung zahlreicher Arbeitsplätze im Kanton Graubünden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Da muss man nicht lange studieren, wer die Bündnerin des Jahres 2017 sein soll, was diese Frau für den Kanton Graubünden leistet ist einmalig sowohl politisch und geschäftlich, das soll jemand anderes ihr nachmachen. Jede Woche steht sie in einer Bündner- Gemeinde Red und Antwort, von den anderen sog. Volksvertreter sieht man nicht viel. Darum ist die Wahl dieser Frau mehr als gerechtfertigt, aber dafür, dass dies nicht passiert wird der Bündnerische Zeitungsmainstream und Neider schon sorgen.

Bündnerin des Jahres ist für mich Frau Magdalena Martullo. Ihre Berufung ist Unternehmerin auch dann und besonders dann, wenn es auch persönlich unangenehm wird. Solche starke Persönlichkeiten braucht Graubünden und die Schweiz .
Für die unerschöpflichen Innovationen der EMS CHEMIE AG ist ein von Frau Martullo erstelltes, hartes und faires, einzigartiges Führungsinstrumentarium verantwortlich. Dies sehe ich als Kern der Qualität und "Marke Martullo". Sollte sich dies auch auf der politischen Ebene -anders als bei anderen- deutlicher manifestieren, wäre dies für mich keine Ueberraschung. Ich wünsche Frau Martullo den Titel "Bündnerin des Jahres 2017" !
Mit freundlichen Grüssen
Günter Kurz

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR