×

Ist Ursina Lardi die «Bündnerin des Jahres» 2017?

Ursina Lardi hat 2017 als erste Bündner Frau den Hans-Reinhart-Ring, die höchste Theaterauszeichnung des Landes, erhalten. Nun könnte ein Publikumspreis folgen.

Südostschweiz
16.01.18 - 16:30 Uhr
Leben & Freizeit
Ursina Lardi besticht mit ihrer Präsenz vor der Kamera.
Ursina Lardi besticht mit ihrer Präsenz vor der Kamera.
BEATRICE MINDA

Als «Herrin des Rings» titulierte die «Südostschweiz» Schauspielerin Ursina Lardi im Mai vergangenen Jahres. Das ist sie tatsächlich. Mit dem Gewinn des Hans-Reinhart-Rings schaffte sie es in den Olymp des Schweizer Theaters, was sie «irrsinnig» freute. Neben ihr kam diese Ehre bislang nur einem Bündner zuteil: Giovanni Netzer.

In seiner Laudatio im Rahmen der Preisverleihung im Mai letzten Jahres beschrieb Bundesrat Alain Berset die 47-Jährige als eine Schauspielerin, die Leichtigkeit mit Leidenschaft verbinde. Und er sprach von einer Schauspielerin, die es meisterhaft verstehe, die dargestellten Menschen in ihren Tiefen und Untiefen auszuloten. Lardi sei im Land des Kompromisses aufgewachsen – und habe sich der künstlerischen Kompromisslosigkeit verschrieben. Und genau deshalb gilt Lardi als eine der besten und vielfältigsten Schweizer Schauspielerinnen. 

Grund genug, Ursina Lardi für den Titel «Bündnerin des Jahres» 2017 zu nominieren. Nächste Woche steigt sie zusammen mit neun weiteren Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um den Titel, das letztlich mittels Voting entschieden wird.

Ursina Lardi ist 1970 in Samedan geboren, und wuchs in Poschiavo auf. Heute lebt sie in ihrer Wahlheimat Berlin. Neben Auftritten in der Krimi-Serie «Tatort» zählt ihre Rolle als Baronesse Marie Luise in Michael Hanekes preisgekröntem Drama «Das weisse Band» von 2009 zu ihren bekanntesten Engagements im Film. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR