×

Wird aus dem Churer Haus zum Arcas ein Sushi-Tempel?

Die Stadtbibliothek Chur zieht schon bald um. Damit wird die jetzige Liegenschaft, das Haus zum Arcas, für eine neue Nutzung frei. Doch was soll auf die Stadtbibliothek folgen? Wir haben nachgefragt.

Südostschweiz
09.01.18 - 17:39 Uhr
Leben & Freizeit

Mit einem Brief wurden Nachbarn und Anwohner der Stadtbibliothek am Arcas eingeladen, Ideen und Konzepte bis zum 20. März für die Nachnutzung bei der Stadtkanzlei einzureichen. «Das leer werdende Gebäude soll möglichst nahtlos neu genutzt werden. Ziel ist es, die Churer Altstadt zu beleben und zu bereichern», so der Brief. Auf Facebook haben wir deshalb nachgefragt, was ihr Euch künftig im Haus zum Arcas wünscht.

Obdachlosenheim oder Sushi-Tempel?

Leserin Kathrin Catregn wünscht sich in Zukunft eine Obdachlosenunterkunft im Haus zum Arcas. Heidi Buchli-Adank macht sich dagegen für einen Indoor-Spielplatz stark und Lilli Giger steht für ein Ferienhaus für Menschen mit einer Behinderung samt geeignetem Kursprogramm ein.

Auch wir waren nicht untätig und haben uns intern in der Redaktion umgehört. Herausgekommen sind diverse Nachnutzungsvorschläge wie beispielsweise ein zweistöckiger Sushi-Tempel oder ein Escape Room. Doch auch eine Galerie samt Ausstellung von Gegenständen, die man nicht mehr braucht, inklusive einer Auktion oder ein Schlager-Museum wurden ebenfalls genannt.

Sieger werden prämiert

Gemäss dem an die Anwohner versendeten Brief werden die besten drei Konzepte vom Stadtrat prämiert und alle Ideen öffentlich in der Stadtgalerie ausgestellt. Damit beschreite die Stadt Chur neue Wege zur Nutzung von leer werdenden Gebäuden in der Altstadt, heisst es im Brief weiter. Wir sind gespannt, welche Ideen Ihr noch auf Lager habt und welches Konzept letztlich siegen wird.

Anwohner und Nachbarn können Ihre Ideen und Konzepte bis zum 20. März 2018 bei der Stadtkanzlei einreichen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR