×

Kantischüler spannen mit Lehrlingen zusammen

Nach dem Achtungserfolg in den USA ist das Team 6417 Fridolins Robotik wieder vom Konstruktionsfieber befallen. Beim neuen Robotics-Projekt machen auch Lehrlinge mit.

Südostschweiz
05.01.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Kantischüler und Lehrlinge bauen probehalber gemeinsam einen Roboter.
Kantischüler und Lehrlinge bauen probehalber gemeinsam einen Roboter.
PRESSEBILD

Das Team 6417 Fridolins Robotik hat sich erweitert. Dem Schülerteam aus Glarus sind je elf Lehrlinge aus der Netstal Maschinen AG und Kantischüler beigetreten. Denn es bietet sich eine tolle Möglichkeit, sich in einem naturwissenschaftlichen Projekt zu vereinen. Dies mit dem Bau eines Roboters, der vorgegebene Aufgaben zu erfüllen hat.

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, hat das Team ein Vorprojekt gestartet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam einen Roboter zu bauen, der Unihockeybälle vom Boden aufnehmen und gezielt abfeuern kann. Das Ziel wurde schnell erreicht. Bereits nach fünf Abenden konnte das Team sein Endprodukt präsentieren.

Der Roboter besteht grösstenteils aus Holz und transportiert die Bälle nach der Aufnahme mit einer Spirale ins Lager. Von dort aus werden sie nacheinander mit schnell rotierenden Rollen abgefeuert.

Gegenseitiger Austausch

Zugleich konnten die Lehrlinge und Schüler ihr Wissen gegenseitig austauschen. Die angehenden Automatiker, Konstrukteure oder Elektrotechniker zeigten den Schülern etwa, wie man Holz richtig verarbeitet oder welche tragende Rolle die Elektronik spielt.

Gleichzeitig lehrten die Schüler die Lehrlinge, abstrakt zu denken und Konzepte zu erarbeiten. So zum Beispiel bei der Ideensammlung für die Konstruktion des Roboters.

Mit dem Vorprojekt ist das Team 6417 Fridolins Robotik gut vorbereitet für das richtige Projekt, das ebenfalls den Bau eines Roboters voraussetzt. Dies an der First Robotics Competition, die jährlich in den USA stattfindenden Wettbewerbe, bei denen mehrere Roboter gegeneinander antreten und anspruchsvolle Aufgaben erfüllen müssen.

Mitmachen und Spass haben

Bereits im April 2017 hat ein Team aus Glarner Kantischülern an einem solchen Wettbewerb in Los Angeles mitgemacht und gewonnen. Die Schüler konnten sich sogar für die Weltmeisterschaft in Houston, Texas, qualifizieren. Dank ihrer erreichten Platzierung dürfen sie sich derzeit zu den besten 10 Prozent der Welt zählen.

6417 Fridolins Robotik will wieder am Wettbewerb in Los Angeles mitmachen. Die Eindrücke bleiben den Mitgliedern ein Leben lang. Die Ziele für dieses Jahr sind jedoch nicht primär, in den vordersten Rängen zu landen, sondern gemeinsam einen funktionstüchtigen Roboter zu entwickeln und dabei Spass zu haben. Die Jugendlichen sollen für die Technik begeistert werden und Physik, Mathematik sowie Informatik aus einem andern Blickwinkel dargestellt bekommen. ()

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR