×

«Wie eine Eislandschaft am Gebäude»

Grosse Zerstörung, ein tierisches Model und Zeitdruck: Das sind die Themen, die auf den Top-3-Bildern des vergangenen Jahres von «Südostschweiz»-Bildredaktor Marco Hartmann zu finden sind.

Südostschweiz
03.01.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

«Das Bild vom Aroser Hotel 'Posthotel Holiday Villa' ist mein Bild des Jahres 2017», erklärt Marco Hartmann gegenüber RSO-Reporterin Bettina Cadotsch. Als detailreich beschreibt der Leiter der «Südostschweiz»-Bildredaktion dieses Bild: «Man sieht noch, wo die Türe ist; dort, wo die Fenster waren, fehlen die Scheiben. Und das Gebäude sieht irgendwie aus wie eine vom Löschwasser geschaffene Eislandschaft.» Als gesamtes drücke das Bild etwas sehr tristes aus, zerstörte es doch schliesslich eine Existenz, so Hartmann. Man verweile länger als eine Sekunde auf diesem Bild, findet der Fotograf. Und dann sei es ein gutes Bild, besage eine Regel.

Ein professionelles Model

Das Bild vom Reh sei per Zufall auf einer Fahrt nach Sevgein im Bündner Oberland entstanden. «Dass das Reh solange am selben Ort stehen bleibt, hätte ich nicht gedacht», erklärt Hartmann, der kurzerhand am Strassenrand anhielt, einen Hang hinaufkraxelte und so dieses tierische Model vor die Kamera bekam. «Es kam zum Direktkontakt mit der Linse», beschreibt Hartmann den Schnappschuss. Auch diese Situation ist ein wichtiger Teil seiner Arbeit. «Manchmal sieht man Dinge, die nicht vorhersehbar sind.» Wenn man dann spontan zur Kamera greife, verfüge man später über ein grosses Archiv an Themenbildern.

Die liebe Zeit

Auch das letzte der drei von Hartmann ausgewählten Bilder drückt einen wichtigen Aspekt seiner täglichen Arbeit aus: den Zeitdruck. «Dieses 1. August-Feuer wurde kurz vor 21.30 Uhr entfacht. Ich konnte es gerade noch 'auf den letzten Drücker' in die Redaktion schicken», beschreibt Hartmann die Hektik kurz vor Feierabend.

Das Interview mit Marco Hartmann zum Nachhören:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR