×

Zum Après-Ski auf den Zug

Die Idee stammt von einem Ägypter: Zwischen Disentis und Andermatt verkehren bis Anfang April zwei Après-Ski-Wagen.

Südostschweiz
27.12.17 - 12:03 Uhr
Leben & Freizeit

Ursprunglich für den legendären Glacier-Express im Einsatz, verkehren seit vergangenem Freitag bis am 2. April zwei umgebaute Panoramawagen als Après-Ski-Züge zwischen Disentis und Andermatt.

Ägyptischer Tatendrang

Die Idee, die Après-Ski-Party auf Rädern in die Tat umzusetzen, hatte der ägyptische Investor Samih Sawiris. Die umgebauten Wagen verfügen gemäss einer Mitteilung über eine topmoderne Bar und Loungebereich. Er soll die Bahnfahrt zwischen Andermatt und Disentis/Mustér zum coolsten Bahnerlebnis der Schweiz machen.

Pflicht: Normales Billett und etwas zu trinken

Wer Après-Ski auf der Schiene erleben will, benötigt zwei Dinge: einen gültigen Skipass oder ein Zugticket für die 2. Klasse und ein Getränk. Wie es in der Mitteilung heisst, gilt eine Konsumationspflicht.

Details

Bei den Wagen handelt es sich um die 1993 von Breda an die Furka-Oberalp-Bahn (FO) gelieferten Glacier-Express Panoramawagen Bp 4027 (ex AS 4027) und Bp 4028 (ex AS 4028), Zweitklasswagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Die Wagen wurden innen komplett ausgeräumt. Die neue Bar-Einrichtung musste von der Gewichtsverteilung dem ursprünglichen Wagen entsprechen, damit nicht eine Neuzulassung durch das Bundesamt für Verkehr notwendig war. Der neu gestaltete Innenraum des Wagens bietet sowohl Steh- und Sitzplätze als auch eine Bar mit einem Loungebereich.

Damit die Wagen auffallen, wurden sie von Patrick Wehrli und Alex Hohl auf beiden Seiten mit einem Graffiti versehen. Es sei direkt mit der Spraydose in Brig aufgetragen worden und somit einmalig, heisst es abschliessend.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR