×

Nüchtern bleiben und Heiteres erleben

Mit der Aktion Nez Rouge sollen während den Festtagen weniger Unfälle passieren. Die nüchternen Helfer erleben zuweilen Heiteres.

Südostschweiz
27.12.17 - 11:23 Uhr
Leben & Freizeit

Schweizweit verbrachten 1044 Freiwillige die Weihnachtsfeiertage mit Nez Rouge. Selber nüchtern bleiben und angeheiterte Menschen in Feierstimmung sicher nach Hause bringen, das ist ihr Auftrag. Dabei erleben sie bisweilen auch lustige und herzliche Situationen, wie folgende Anekdoten beweisen :

Langzeitgedächtnis

«Eines unserer Teams traf bei einem Kunden ein. Wir fragten ihn um die gewünschte Adresse. Der Kunde programmierte sein Navigationsgerät und legte sich hin, um zu schlafen. Am Zielort angekommen, weckten wir ihn. Er war entsetzt … denn wir befanden
uns vor dem Haus seiner Ex-Freundin. Flugs programmierte er das Navigationsgerät neu. Diesmal konnten wir ihn wirklich nach Hause fahren.».

ÖV-Nutzer durch und durch

«Unser Nez Rouge-Team traf auf einem Parkplatz ein, um einen rund vierzigjährigen Mann zu begleiten. Leider konnte er sich jedoch nicht mehr daran erinnern, wo er sein Auto parkiert hatte. Die Freiwilligen halfen ihm bei der Suche. Doch er wusste erst gar nicht, mit welchem Fahrzeug er an diesem Abend losgefahren war. Plötzlich erinnerte er sich wieder … dass er mit dem Zug gekommen war.»

Der liebe Führerschein – Teil 1

«Eine unserer Telefonistinnen nahm einen Anruf der Polizei entgegen. Ein Kunde würde gerne den Heimfahrtdienst von Nez Rouge in Anspruch nehmen. Der Grund: Ihm wurde soeben der Führerschein entzogen....».

Der liebe Führerschein – Teil 2

«Während einer Fahrt brachten unsere Freiwilligen einen Mann nach Hause. Sie wurden im Rahmen einer Routinekontrolle angehalten. Unserem Kunden wurde schlagartig bewusst, dass er dank Nez Rouge seinen Führerschein nicht abgeben musste. Er bat uns,
kurz bei einer Bank anzuhalten, und hob ein sehr grosszügiges Trinkgeld für unser Team ab, bevor unsere Freiwilligen ihn schliesslich an den Zielort fahren konnten.»

So funktionert die Aktion Nez Rouge
Autofahrer können während der Betriebszeiten auf Wunsch die Gratisnummer 0800 802 208 wählen, um mit den Freiwilligen der nächsten Nez Rouge-Zentrale verbunden zu werden.
Diese fahren die Anrufer in ihren Autos nach Hause. Die Dienstleistung ist kostenlos, kann aber nicht garantiert werden (je nach Wetterbedingungen, Anfragen, Anzahl Freiwilligen und Fahrzeugen usw.). Weitere Informationen gibt es hier.

Hochsaison über Sylvester

Noch öfter als über die Weihnachtstage wird Nez Rouge an Sylvester genutzt. Damit die Freiwilligen von Nez Rouge mit ihrer Arbeit nachkommen, erinnert Makottchen Rudolph an folgende, altbekannte Regeln:

  • Vor der Sylvesterparty wird innerhalb der Gruppe ein fahrtüchtiger Fahrer bestimmt, der alle heil nach Hause bringt.
  • Wer fahruntüchtig ist, ruft ein Taxi oder einen Bekannten an, verwendet die öffentlichen Verkehrsmittel, übernachtet vor Ort oder nutzt während der Festtage das Angebot von Nez Rouge, sich von Freiwilligen nach Hause fahren zu lassen.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR