×

Zu gemütlichen Weihnachten gehört das richtige Getränk

Die ultimative Hitliste der winterlichen Weihnachtsdrinks – oder so ähnlich. Und natürlich mit Ideen für grosse und kleine Mittrinker. Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Südostschweiz
22.12.17 - 16:11 Uhr
Leben & Freizeit
Vom Glühwein über den gebutterten Rum bis zur heissen Schoggi – weihnächtlicher die Getränke nicht werden.
Vom Glühwein über den gebutterten Rum bis zur heissen Schoggi – weihnächtlicher die Getränke nicht werden.
PIXABAY

Für viele Menschen ist Weihnachten mit Familie, Besinnlichkeit und viel Essen und Trinken verbunden. Gerade letzteres kann man über die Festtage ja eigentlich rund um die Uhr. Dabei gibt es so den einen oder anderen Klassiker – die man sich dann gerne gleich bis Silvester immer mal wieder zu Gemüte führt.

Glühwein, Feuerzangen Bowle oder verschiedene heisse Schokoladen gehören für viele zum Standardrepertoire. Wir haben für euch zur Inspiration einige Rezepte für weihnächtliche Drinks zusammengetragen, und dabei die Kinder natürlich auch nicht vergessen.

Heisse Schokolade mit Nutella (für Vier)

Ja, das klingt nach langsamem, süssem Tod – aber das wird Euch egal sein, wenn ihr davon einen Schluck genommen habt…

4 Tassen Milch
2 Esslöffel Nutella
2 Esslöffel Kakaopulver
2 Esslöffel Zucker

Die Milch langsam aufkochen (Vorsicht, weil Milch und Überkochen und Schweinerei in der Küche und so), alle anderen Zutaten dazu geben, alles umrühren, bis eine gleichmässige Flüssigkeit entsteht, von der Hitz nehmen, in vier Tassen giessen und trinken oder…

Mashmallows
Haselnusssplitter
Schokoladeflocken
Mehr Nutella

…einzeln oder in beliebiger Kombination als Topping auf die heisse Nutella-Schokolade geben.

SCREENSHOT CAFEDELITES.COM

Zimt White Russian (1 Glas)

Der White Russian ist das Kultgetränk für Fans des Films «Big Lebowski» mit Jeff Bridges. In dieser Variation wird der Klassiker zum perfekten Weihnachtsdrink, um vor dem Christbaum gesippt zu werden.

3 Becher Wasser
3 Becher Zucker
2 Zimtstangen

Wasser aufkochen, Zucker darin auflösen, Zimstangen dazugeben und zu einem Zimtsirup einkochen.

Eiswürfel
4 Teile Wodka (nehmt einen guten)
3 Teile Kaffelikör (zum Beispiel Kahlua)
3 Teile Zimtsirup
2 Teile Rahm

Einen Eiswürfel in ein Glas legen, Zutaten ohne Rahm dazu geben, umrühren, als letztes den Rahm dazugeben und nochmal umrühren.

Cranberry-Apfelcider-Punsch (mit oder ohne Alkohol, je nach Durst für 1-6 Personen)

Jetzt wird’s fruchtig, aber schliesslich darf es an den Festtagen auch einmal schön sprudeln.

6 Becher Apfelcider (ohne Alkohol)
2 Becher Cranberriesaft
1 Becher Orangensaft
½ Becher Zitronensaft
1 Flasche Traubensaft (ohne Alkohol) oder Champagner
Apfel-, Orangenschnitze, getrocknete Cranberries

Alle Säfte zusammen in einen Krug geben, umrühren, die Flasche Champagner dazuleeren, Fruchtstücke und Beeren dazu geben, einschenken, anstossen, trinken.

Santas Zaubertrank (Eggnog und Baileys, Eggnog für 4-5)

Eggnog ist ein Klassiker in der angelsächsischen Welt, in der Schweiz hingegen weniger verbreitet. Nichtsdestotrotz lohnt es sich dieses transatlantische Kulturgut kennenzulernen. Zwar kann man den Eggnog fixfertig kaufen, aber wir machen unsere Drinks doch immer noch lieber selbst.

4 Eigelb
500 ml Milch
150 ml Rahm
80 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Muskat

Vanilleschote auskratzen, alle Zutaten ausser Eigelb und Zucker langsam aufheizen (nicht(!) kochen), währenddessen Eigelbe und Zucker zu einer Masse verrühren, Milchmischung langsam zur Eimasse giessen (Eier dürfen nicht stocken), ganze Masse langsam erhitzen (wieder: nicht (!) kochen) bis die Flüssigkeit etwas eindickt.

4 Teile Eggnog
2-4 Teile Baileys
Wenig Zimt und/oder Muskat

Eggnog und Baileys in ein Glas geben, verrühren, wenig Zimt und/oder Muskat darüber geben. Statt Baileys je nach Geschmack auch Whisky, Brandy oder Rum verwendet werden.

Heisser Kürbis-Butter-Rum (für vier)

Weil der Autor ein militanter Gegner von Getränken wie «Pumpkin Spice Cinnamon Coffee Latte» und ähnlichen Kaffe-Vergewaltigungen ist, gibt’s hier keine Kaffee-Mischungen. Aber auf Kürbis muss man ja deswegen noch lange nicht verzichten. Darum diese Fett-und-Alkohol-Winter-Sünde.

½ Becher weiche Butter
½ Becher brauner Zucker
½ Teelöffel Kürbiskuchengewürz (was auch immer das sein soll, eine Mischung aus Zimt und Muskat tut es sicher auch)
½ Becher Kürbispürée
1 Becher Rum
3 Becher kochendes Wasser

Butter, Kürbispürée, Zucker und Gewürz vermischen (der Einfachheit halber im Blender – sonst halt mit einer Kelle oder einem Schwingbesen), zwei Esslöffel der Kürbis-Butter-Masse mit 50-60 Mililiter Rum in einem Glas vermischen, mit heissem Wasser aufgiessen und umrühren, servieren.

DINEANDDISH.NET
DINEANDDISH.NET

Apfel-Glühwein für die Kleinen (ca. vier Gläser)

Jaja, es ist kein Wein, schon klar, aber die Kinder dürfen ja wohl auch einen Weihnachtsdrink zum Anstossen oder gemütlich-auf-dem-Sofa-Trinken bekommen? Darum gibt’s dieses Rezept für einen heissen (beim Trinken eher warmen) jungfräulichen Apfel-Glühwein.

1 L Süssmost
einige Streifen Orangenschale
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
Zucker oder Honig

Den Most zusammen mit den Orangenschalen, der Zimtstange und den Nelken aufkochen und einige Minuten auf kleiner Hitze simmern lassen, mit Zucker oder Honig süssen, mit einem Stück Orangenschale pro Glas servieren.

BBCGOODFOOD.COM
BBCGOODFOOD.COM

Feuerzangenbowle

Der Klassiker, der schon in der Zubereitung ein Highlight für Eure Gäste ist.

1 L Rotwein
3 Orangen
4 Gewürznelken
1 Zimtstange
1 Sternanis
1 Zuckerhut (NICHT (!!!!) den Salat)
500 ml Rum
1 Feuerzange

Orangen in Scheiben schneiden, zusammen mit dem Wein und den Gewürzen erhitzen (nicht kochen), den Punsch über einem Rechaud auf den Tisch stellen, Feuerzange auf den Topf legen, den Zuckerhut darauflegen, den Rum aufwärmen, mit einer Kelle etwas Rum über den Zuckerhut giessen, den Rum anzünden, immer wenn die Flamme auszugehen droht, etwas Rum nachgiessen bis der Zucker vollständig aufgelöst und in den Wein getropft ist, den Punsch gut umrühren und servieren.

PIXABAY.COM
PIXABAY.COM
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR