×

Fertig Dauerthema: Der Fürstenwald hat mehr (und teurere) Parkplätze

Die Parkplatzsituation beim Churer Fürstenwald ist kein Politikum mehr. Ab Freitag stehen 50 neue Parkplätze zur Verfügung.

Südostschweiz
20.12.17 - 13:00 Uhr
Leben & Freizeit
Mehr Platz: Die Stadt Chur ist ein Parkplatzproblem los.
Mehr Platz: Die Stadt Chur ist ein Parkplatzproblem los.
THEO GSTÖHL

Das mit dem Naherholungsgebiet war beim Churer Fürstenwald so eine Sache – zumindest für Autofahrerinnen und Autofahrer. Und wenn gleichzeitig auf dem benachbarten Friedhof eine grössere Beerdigung stattfand, war das Chaos erst recht «perfekt». Autos wurden der Strasse bis fast zum Therapiehaus Fürstenwald abgestellt.

Stadt und Autofahrer werden das Problem am Freitag auf einen Schlag los. Nach einer Bauzeit von knapp drei Monaten können laut einer Mitteilung der Stadtkanzlei Chur 50 neu erstellte Parkplätze in Betrieb genommen werden. Die neuen Parkplätze verteilen sich zwischen dem bestehenden Parkplatz unterhalb des Friedhofs Fürstenwald an der Waisenhausstrasse und dem Wasserreservoir. 

Zusammen mit bestehenden Parkplätzen sowie den vom Kanton bewirtschafteten Parkfeldern sind beim Fürstenwald insgesamt neu rund 100 Parkplätze verfügbar. Auch an Menschen mit einer Behinderung wurde gedacht. Direkt beim Eingang zum Friedhof stehen neu drei Behinderten-Parkplätze. Und: Für die Fussgänger wurde ein neues Trottoir entlang der Waisenhausstrasse vom neuen Parkplatz bis zur Bushaltestelle Fürstenwald realisiert. 

Die Abschlussarbeiten erfolgen ab Anfang März 2018. Dabei werden bei den neuen Parkplätzen die «Bündner Zäune» erstellt, die Böschungen humusiert und die Bushaltestelle Fürstenwald behindertengerecht ausgeführt, wie es weiter heisst. 

Einen Franken pro Stunde

Wie von der Stadt bereits im Frühling mitgeteilt, werden nun auch die städtischen Parkplätze gebührenpflichtig. Die Parkgebühr beträgt 1 Franken pro Stunde; die Höchstparkzeit 24 Stunden. Auf den vom Kanton bewirtschafteten Parkplätzen vor dem Waldhausstall wird das gleiche Parkregime (Parkgebühr und Höchstparkzeit) übernommen.

Sämtliche Parkplätze, die durch die Stadtpolizei bewirtschaftet werden, sind also ab dem 1. Januar 2018 kostenpflichtig. 

Der Churer Stadtingenieur Roland Arpagaus spricht gegenüber Radio Südostschweiz über die neue Parkplätze.

E-Ladestation für Elektroautos

Wer sich im Fürstenwald erholen will, gleichzeitig aber nicht auf sein Auto verzichten kann, fährt mit dem Elektroauto am besten – und kann dieses gleich aufladen. In Zusammenarbeit mit der IBC Energie Wasser Chur (IBC) erstellte die Stadt eine öffentliche E-Ladestation für Elektroautos. An der Ladestation können zwei Autos gleichzeitig mit je 22 Kilowatt (kW) geladen werden. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR