×

Jubiläum steht an: 30 Jahre «Ds Radio vu do»

Im Dezember 1988 war es soweit: Radio Südostschweiz, damals Radio Grischa, erhielt die definitive Konzession und durfte den Betrieb in Nordbünden und im Sarganserland aufnehmen. Wir schauen zurück auf 30 Jahre Radiogeschichte, ehe das Jubiläum am 8. Dezember so richtig gefeiert wird.

Südostschweiz
26.11.18 - 09:17 Uhr
Leben & Freizeit

Unter der Leitung von Matthias Lauterburg war Radio Grischa erstmals am Samstag, 13. Juni 1987, zu hören. Im Gründerteam waren bekannte Namen wie Felix Benesch, Tristan Brenn, Claudia Cadruvi, Jürg Rageth und Gieri Spescha.

Matthias Lauterburg über die «Geburt» von Radio Grischa

Der Kurzversuch, der von der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens finanziert wurde, dauerte 30 Tage.

Matthias Lauterburg über den Kampf um Anerkennung

Im folgenden Jahr erhielt Radio Grischa die definitive Konzession und konnte am 9. Dezember 1988 den Betrieb in Nordbünden und im Sarganserland aufnehmen. Mit Radio Piz Corvatsch startete am 1. Januar 1990 in Südbünden der Schwestersender.

Aus wirtschaftlichen Gründen stiegen einige Hauptaktionäre Ende der 1990er-Jahre aus beiden Radios aus. Die damalige Südostschweiz Mediengruppe, heute Somedia, übernahm die wirtschaftliche Verantwortung, sorgte für eine gesunde finanzielle Basis und ermöglichte Radio Grischa und Radio Piz, welches später unter den Namen Radio Engiadina und Radio Grischa Süd sendete, die Weiterführung der Programme.

Das Video zu unserem 25-jährigen Jubiläum

Schön wars! Mit Radio Grischa durften wir wunderbare Jahre Radio erleben.

Neues Haus - neuer Name

Seit dem 17. Februar 2015 sendet Radio Grischa unter dem Namen Radio Südostschweiz. Mit dem Einzug ins neue Medienhaus an der Sommeraustrasse in Chur wurde entschieden, die hauseigenen Marken zu vereinheitlichen. Entsprechend treten heute alle Kanäle der Medienfamilie unter dem Namen Südostschweiz auf. Laut eigenen Angaben habe die Somedia einen siebenstelligen Betrag in die neuen Studios und Technik investiert, um Radio Südostschweiz einen guten Start in die Zukunft zu ermöglichen.

Heute zählt Radio Südostschweiz mit über 95'000 Hörerinnen und Hörern zu den erfolgreichsten Privatradios der Schweiz. Trotz des neuen Namens ist und bleibt Radio Südostschweiz «ds Radio vu do». Mit einem Song zum Namenswechsel haben wir diesen offiziell besiegelt. Lasst uns also gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und mitsingen - «RSOOO»!

Radio Südostschweiz stosst am Samstag, 8. Dezember, mit Euch auf das 30-Jahr-Jubiläum an. Ab 22 Uhr sorgen Mr. Nice Guy und DJ Tenzking zusammen mit dem Team von Radio Südostschweiz im «Loucy»-Club in Chur für beste Stimmung. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Jahren.

«suedostschweiz.ch» blickt in den nächsten Tagen laufend auf ein Stück Bündner Radio-Geschichte zurück. Wir zeigen Euch die Gesichter, die den Sender über Jahre hinweg prägten, spielen echte Perlen aus dem Archiv ab und vieles mehr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR