×

Der Zug fährt neu auf Gleis ...

Mit Abschluss der Umbauarbeiten verändert sich per Dezember das Umsteigen in Rapperswil und die Gleisbelegung in Jona wieder.

Südostschweiz
30.11.17 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Ab dem Fahrplanwechsel müssen Zugfahrgäste aufpassen, auf welchem Peron ihr Zug weiterfährt.
Ab dem Fahrplanwechsel müssen Zugfahrgäste aufpassen, auf welchem Peron ihr Zug weiterfährt.
ARCHIV

Am Bahnhof Rapperswil steigen Fahrgäste von der S5 aus Zürich perrongleich auf die S6 in Richtung Ziegelbrücke um. In der Gegenrichtung muss die Unterführung benutzt werden. Dieses Konzept wurde laut einer Mitteilung aufgrund der Verzögerungen beim Bahnhofumbau Rapperswil für ein Jahr eingeführt.

Mit Abschluss der Umbauarbeiten verändert sich per Dezember dasUmsteigen in Rapperswil und die Gleisbelegung in Jona wieder. Neu gibt es in Rapperwil für Züge in Richtung Linthgebiet/Glarnerland (S6)–Zürich (S5) keinen perrongleichen Umstieg mehr. In Jona verkehren die Züge nach Zürich ab Gleis 1.

Mit dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember werden die umgebauten Anlagen im Bahnhof Rapperswil in Betrieb genommen. Dadurch ergeben sich laut der Mitteilung Veränderungen in den Gleisbelegungen in Rapperswil und Jona und folglich auch für das Umsteigen:

  • die S-Bahnen nach Zürich verkehren in Jona ab Gleis 2 und in Rapperswil wird der perrongleiche Umstieg neu in der Fahrtbeziehung Glarnerland/Linthgebiet (S6)–Zürich (S5) angeboten.
  • in der Gegenrichtung kann nicht mehr perrongleich umgestiegen werden
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR