×

Chur ist wieder in Narren-Hand

Gemeinsam mit dem Langen Samstag ist in Chur die Fasnacht eingeläutet worden. Wir haben die Eröffnung für Euch live gestreamt.

Südostschweiz
11.11.17 - 12:05 Uhr
Leben & Freizeit

Eröffnet haben die Fasnacht Urs Marti und Iris Peng. Der Churer Stadtpräsident übergab dabei wie jedes Jahr symbolisch den Stadtschlüssel an Fasnachtsvereinigungspräsidentin Iris Peng. Ein ungutes Gefühl hatte er kurz vor der Übergabe nicht: «Es ist mir jedes Jahr eine Freude, den Schlüssel weiterzugeben», sagte Marti kurz vor 11.11 Uhr.

Beide freuen sich auf die närrischen Tage. Marti ist sich noch unsicher, mit welcher Verkleidung er den grossen Umzug am 10. Februar anführen wird. Dieses Frühjahr ging er als Mexikaner, als Anlehnung an Donald Trumps Drohung, zwischen den USA und Mexiko eine Mauer erbauen lassen zu wollen.

Peng sieht dem Umzug mit viel Vorfreude entgegen. «Wir haben schon viele Anmeldungen erhalten», sagte sie nach der Entgegennahme des Stadtschlüssels.

Im Anschluss an die närrische Eröffnung eröffnete die Bündner Regierungspräsidentin Barbara Janom Steiner den 11. Langen Samstag.

Was am Langen Samstag alles geboten wird, lest Ihr hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR