×

Die schönsten Gelegenheiten, um eine Sterntaufe zu verschenken

Geschenkideen gibt es viele, doch die wenigsten sind wirklich etwas Besonderes. Natürlich freut man sich über wärmende Socken, nützliche Haushaltsgegenstände oder einen Ausflug zu zweit. Doch diese Geschenke sind entweder banal oder vergänglich. Eine Sterntaufe ist hingegen einzigartig, exklusiv, von Dauer und eine besonders zauberhafte Idee.

Südostschweiz
03.11.17 - 14:53 Uhr
Leben & Freizeit

Was bedeutet es, einen Stern zu taufen?

Eine Sterntaufe bedeutet konkret, einen Stern (symbolisch) zu kaufen und ihm einen bestimmten Namen zu geben. Das kann der Name eines neu geborenen Kindes, eines verstorbenen Menschen oder des geliebten Partners sein. Die Sterne am Himmel sind normalerweise nur mit Nummern versehen. Die Sterntaufe macht einen Himmelskörper, der für die meisten Beobachter nur ein beliebiges Funkeln am Himmel ist, für einen bestimmten Menschen zu etwas ganz Besonderem. Natürlich kann jeder Stern nur einmal gekauft und getauft werden. Seine Nummer und sein neuer Name werden in ein Register eingetragen.

Je nach Wunsch kann man auch ein Stern taufen lassen, der sich in einem bestimmten Sternbild befindet, und so die individuelle Bindung an die beschenkte Person noch einmal unterstreichen. Dadurch wird ein einmaliges Geschenk kreiert, welches eine bleibende Erinnerung ermöglicht.

Wer die Sterntaufe bestellt, hat die Wahl zwischen Sternen mit verschieden intensiver Helligkeit. Da der Blick in den Sternenhimmel durch zunehmende Lichtemission getrübt wird, lohnt sich die Investition in einen besonders hellen Stern. Relevant ist dabei die scheinbare Helligkeit des Sterns, also wie hell er dem Beobachter beim Betrachten erscheint. Natürlich sind alle Sterne, die verschenkt werden können, mit dem bloßen Auge sichtbar.

Eine Sterntaufe ist nicht nur für einen Fan der Astronomie ein perfektes Geschenk – es gibt viele Gelegenheiten für das Verschenken eines Sterns.

 

Die schönsten Gelegenheiten für eine Sterntaufe

Weihnachten und sein Stern

Jeder weiss, dass dem Stern in der Weihnachtsgeschichte eine besondere Bedeutung zukommt – immerhin soll er den drei Weisen den Weg geleuchtet haben. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Stern, um eine Sternschnuppe oder um erzählerische Freiheit gehandelt hat, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Doch den eigenen Weihnachtsstern zu bekommen ist für viele Menschen eine besondere Freude! Die Sterntaufe bietet sich besonders als Geschenk für Personen an, die schon alles haben und schwer überrascht werden können. Die umfangreichen Informationen über den Stern und die detaillierte Anleitung, wie dieser zu finden ist, animieren dann immer wieder zum Blick in den nächtlichen Himmel. 

 

Die Taufe mit einer Sterntaufe verbinden

Ein Mensch wird getauft, und gleichzeitig mit ihm kann sein eigener Stern getauft werden! Das hält die Erinnerung an diesen besonderen Tag im Leben lange lebendig. Die Sterntaufe sorgt dafür, dass der Täufling einen eigenen Schutzstern hat, der wie ein Schutzengel wirken kann. Das macht die Sterntaufe zu einem Geschenk, das besonders gern von den Taufpaten überreicht wird.

 

Ein Eheversprechen im Himmel – ein Stern als Hochzeitsgeschenk

Ein originelles Geschenk zur Trauung zu machen wird immer schwieriger. Freuten sich Brautpaare noch vor wenigen Jahrzehnten über Einrichtungs- oder Haushaltsgegenstände, ist heute meist alles Notwendige schon vorhanden. Wie wäre es mit einem Stern, der die Namen des Brautpaares trägt, als originelles und liebevolles Präsent? Der schönste Tag des Lebens wird durch dieses fantasievolle und romantische Geschenk noch gekrönt, und die Verbindung des Paares wird „in den Himmel geschrieben“.

Auch wenn der Tag der Trauung sich jährt, ist die Sterntaufe ein beliebtes und überraschendes Geschenk.

 

Ein Stern für den Hochzeitstag

Wenn man die Jahre seiner Ehe Revue passieren lässt, dann fällt einem manchmal auf, dass man seinem Partner nicht immer die Sterne vom Himmel geholt hat. Vielleicht hat man ihn auch nicht so behandelt, als sei er der „Augenstern“. Das lässt sich mit einer romantischen Geste wieder ausbügeln! Mit einer Sterntaufe stellt man seinen guten Willen und seine Liebe unter Beweis und schafft eine bleibende Erinnerung an einen Tag, an dem man noch einmal von vorne begann. Doch auch eine besonders harmonische Ehe kann durch einen eigenen Stern noch gekrönt werden – es ergibt sich eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam in den Sternenhimmel zu schauen und die eigene Verbundenheit deutlich zu fühlen.

 

Ein Glücksstern für das Geburtstagskind

Einzigartiger kann ein Geburtstagsgeschenk wohl kaum sein, als durch eine Sterntaufe einen persönlichen Glücksstern zu bekommen. Wer das Geburtstagskind überraschen will, wählt den Kauf eines Sternes als besonderes Präsent. Natürlich bekommt die beschenkte Person eine wunderschöne Urkunde über die vollzogene Sterntaufe und eine genaue Anleitung, wie der eigene Stern zukünftig am Himmel gefunden werden kann.

 

Ein lieber Mensch, der im Himmel ist

Einen Stern zur Geburt, einen Stern als Trauerbekundung, hier schliesst sich der Kreis des Lebens. Wer einen lieben Menschen an den Himmel verloren hat, kann ihm mit einer Sterntaufe ein ewiges Denkmal setzen. Das kann den Prozess des Trauerns erleichtern und auch nach Jahren noch Trost spenden – im Vergleich zu vergänglichen Erinnerungen und Symbolen, mit denen Angehörige sich zu verabschieden versuchen. Das Ritual der Sterntaufe als Teil der Trauerarbeit erlangt immer grössere Bedeutung, denn es ist stilvoll und liebevoll zugleich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR