×

«Heidi ist viel geritten»

Der Suchmaschienendienst Google feiert am Mittwoch seinen 19. Geburtstag. Dies haben wir zum Anlass genommen, um nach Google-Suchvorschlägen zu suchen, die die Südostschweiz betreffen.

27.09.17 - 16:05 Uhr
Leben & Freizeit
Happy Birthday Google
Happy Birthday Google
SCREENSHOT google.ch

Larry Page und Sergey Brin waren gerade mal 23 Jahre alt, als sie eines der heute grössten und wertvollsten Unternehmen der Welt gründeten. 1996 riefen sie BackRub ins Leben, was zwei Jahre später den Namen Google bekommen sollte. Dieses Unternehmen ist heute eines der wertvollsten und mächtigsten weltweit. Google verzeichnet über zwei Billionen Suchanfragen im Jahr. Das sind 38'000 Anfragen in der Sekunde. Einige davon betreffen die Südostschweiz.

Von Heidi, Roger Federer und Witzen

Beginnen wir im Kanton St. Gallen. Laut Google ist er ein besonders beliebter Ort:

 

 

Der Kanton Glarus scheint hingegen nicht so bekannt zu sein. Oder wie lassen sich sonst folgenden Suchvorschläge erklären?

Zum Kanton Graubünden. Auch hier wissen viele Internetnutzer anscheinend nicht, was oder wo Graubünden überhaupt ist respektive liegt:

Bleiben wir beim Kanton Graubünden. Dieser ist ja unter anderem für seinen Dialekt bekannt. Der eine oder andere will sich anscheinend darüber lustig machen, wie folgende Suchvorschläge zeigen:

Apropos Graubünden: Auch der Wohnort einer der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten interessiert die Internetnutzer sehr:

Zum Schluss noch einen Screenshot, der für viele Fragezeichen im Kopf sorgt:

Anlässlich des 19. Geburtstag von Google hat «suedostschweiz.ch» auch recherchiert, wie häufig gewisse Bündner Begriffe gegooglet werden. Dabei hat sich gezeigt, dass der Piz Bernina im letzten Jahr der am dritthäufigst gesuchte Berg in der Schweiz ist. Auch die Feriendestination Lenzerheide wurde im letzten Jahr häufig gesucht. Von allen Städten und Dörfern in der Schweiz wurde Lenzerheide am fünfhäufigsten gegoogelt. In derselben Rangliste ist Davos auf dem siebten Platz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR