×

Frage des Tages: Kennt Ihr Schlafstörungen?

Die einen wälzen sich stundenlang schlaflos herum, andere wiederum leiden unter Alpträumen oder werden dauernd wach. Und oft werden die Schlafprobleme mit zweifelhaftem Erfolg mit Medikamenten behandelt. Beneidenswert, wem im Bett sofort die Augen zufallen. – Und wie schlaft Ihr?

Südostschweiz
14.09.17 - 16:52 Uhr
Leben & Freizeit
Manche brauchen keinen Wecker mehr – sie liegen schon wach.
Manche brauchen keinen Wecker mehr – sie liegen schon wach.
PIXABAY
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Berichterstattung über Schlafstörungen verfolge ich seit Jahren. Es wird über alles (un)mögliche berichtet, aber meinen Sie, ich sah schon mal das Wesentliche? Dr. Theo Löbsack beschrieb es in der ZEIT "Folter unserer Zeit", die Alten Chinesen richteten dadurch hin, die USA brachten so den Einheimischen Noriega dazu, aus der vatikanischen Botschaft in Panama zu kriechen, und unser Bundesamt schreibt: "Lärm macht krank - Gewöhnung nicht möglich". In früheren Zeiten gab es "Sanatorien im Grünen", Haupttherapeutikum (erkenntnisexakterweise): Ruhe. Hingegen heute sehe ich das Gegenteil: Akutspitäler mit eher 24h/Tag Lärm.
(SO 8.3.2016) Prof. Dr. Christian Glahn – Leiter des "Blended Learning Centers" an der HTW Chur (!) – meint in seinem "#machdichschlau"-Beitrag, in den letzten hundert Jahren seien die Menschen so viel intelligenter geworden, dass der junge Einstein heute nicht einmal eine Lehrstelle finden würde.
Muss man um zu diesem Schluss zu kommen das Gegenteil selbst sein?
Folgende Dokumentationen belegen das Gegenteil:
ARTE Warum Menschen dümmer werden:
https://www.youtube.com/watch?v=xpKwrqZzc1U
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/forschung-menschen-w…
http://www.20min.ch/wissen/news/story/11949849
Übrigens: Stresshormone wirken auch antiintelligent: In der Zeitschrift FACTS Grossaufnahmen von Gehirnzellen, degeneriert bis tot, infolge Stresshormonen.
http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/alltagslaerm-wenn-laute-nach…
https://www.welt.de/wissenschaft/article1903619/Laute-Nachbarn-treiben-…
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/who-bericht-fuer-europa-laer…
GR-Gesundheitstourismus? Ich fand noch niemanden, der meinen Gesundheitstourismus versteht. Weil alle so intelligent sind in GR und ich so dumm?

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR