×

Billett-Musterbuch wieder in alter Frische zurück

Am vergangenen Freitag präsentierte Stiftungsrat Gion Caprez das fachgemäss restaurierte Billett-Musterbuch aus dem Jahr 1898 im Bahnmuseum Albula in Bergün der Öffentlichkeit.

11.09.17 - 16:03 Uhr
Leben & Freizeit
Stiftungsrat Gion Caprez, im Bahnmuseum für die Sammlung und das Archiv verantwortlich, freut sich mit zwei der Gönner über das neu restaurierte Billet-Musterbuch aus dem Jahr 1898.
Stiftungsrat Gion Caprez, im Bahnmuseum für die Sammlung und das Archiv verantwortlich, freut sich mit zwei der Gönner über das neu restaurierte Billet-Musterbuch aus dem Jahr 1898.
PRESSEBILD

In der Sammlung des Bahnmuseums Albula in Bergün befindet sich, als Dauerleihgabe der Rhätischen Bahn, eine echte Rarität. Dabei handelt es sich um ein Billet-Musterbuch aus dem Jahr 1898, das alle damals gültigen und möglichen Fahrausweise der RhB enthält. Die darin enthaltenen Karton- und Papierbillette sind nach Ausgabestationen geordnet einzeln eingeklebt.

Während mehr als einhundert Jahren hat das Buch stark gelitten und konnte, da das Trägerpapier brüchig und der Einband lose wurde, nicht mehr genutzt werden. Deshalb erfolgte Anfang 2017 ein Sammlungsaufruf an die Gönner des Bahnmuseums Albula, welche die benötigten mehreren Tausend Franken für eine fachgerechte Restaurierung zusammenbrachten.

Das Buch wurde neu eingebunden, brüchige und gerissene Seiten sind verstärkt und der gesamte Inhalt digitalisiert worden. Während das Original im Archiv des Bahnmuseums Albula sicher verwahrt wird, steht der digitalisierte Inhalt Forschern und Bahnfreunden zur Verfügung.

Vor 119 Jahren erstellt

Das Buch wurde zwischen den Jahren 1898 und 1902 erstellt und diente der Dokumentation und Ausbildung des Personals. Die RhB bestand damals aus den Strecken von Landquart nach Davos und über Chur nach Thusis. Mit dem Musterbuch konnte sich ein angehender Kondukteur oder Schalterbeamter Wissen über die Billette aller drei Klassen, Spezialbillette für Touristen, Militär oder jene für Beamte aneignen. Diese Billette sind mittlerweile gesuchte Sammlerstücke und dienen als Quelle für historische Forschungen.

Edmondsonsche Billettdruckerei im Bahnmuseum Albula

In der Schweiz waren die braunen Kartonbillette im Format 3,0 auf 5,7 Zentimeter bis zum Fahrplanwechsel 2007/08 im Verkauf. Die Edmondsonsche Billettdruckerei G. Göbel Nr. 736 druckte 102 Jahre lang für die Rhätische Bahn Billette. Seit 2014 ist die Druckanlage im Schaudepot des Bahnmuseums in Bergün als Dauerleihgabe der RhB funktionsfähig installiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR