×

«Grazia fitg» allen Unterzeichnern

Ende Juli haben mehr als 1700 Personen den Aufruf «pro quotidiana» zum Erhalt der Tagesszeitung «La Quotidiana» unterstützt.

Südostschweiz
28.08.17 - 11:46 Uhr
Leben & Freizeit
Die Internetseite «pro quotidiana».
Die Internetseite «pro quotidiana».
SCREENSHOT

Die Initianten des Appells, Hans Caprez aus Castrisch, Bernard Cathomas aus Chur, Giusep Nay aus Valbella, Maria Cadruvi aus Ruschein und Gion-Andri Cantieni aus Zürich sind mit diesem Zwischenziel zufrieden. 1700 Personen haben im Internet ihren Namen und ihren Wohnort in eine Liste eingetragen.

Innerhalb eines Monats und in der Ferienzeit so viele Unterzeichner zu mobilisieren, ist ein starkes Zeichen von Solidarität und Sympathie für «La Quotidiana», heisst es in einer Mitteilung. Sie ist die einzige rätoromanische Tageszeitung, die in ihrer Berichterstattung sämtliche romanischen Regionen berücksichtigt und auch Rätoromanen ausserhalb Graubündens einbezieht.

Die Initianten sind laut der Mitteilung überzeugt, dass diese Aktion ihre Wirkung bei den Verantwortlichen nicht verfehlt hat Und vielleicht wurde durch diesen Aufruf der eine oder die andere zu Neuabonnenten von «La Quotidiana», weil sie sensibilisiert wurden für die Wichtigkeit einer Zeitung für die ganze Rumantschia.

«La Quotidiana» wird von der Somedia in Chur herausgegeben und sie war in Gefahr, auf Ende Jahr eingestellt zu werden. Nun haben die Lia Rumantscha, der Kanton Graubünden und der Bund mit der Somedia eine Übergangslösung bis Ende 2018 gefunden.

Die Internetseite www.proquotidiana.ch bleibt weiterhin aufgeschaltet.

Mehr zum Thema:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR