×

Mit neuen Wirten ins zweite Jahrhundert

Zum 100. Geburtstag wird das Naturfreundehaus auf der Fronalp wiedereröffnet – mit einem neuen Pächterpaar.

Südostschweiz
15.07.17 - 11:20 Uhr
Leben & Freizeit
Das Naturfreundehaus Fronalp bietet ein eindrückliches Panorama.
Das Naturfreundehaus Fronalp bietet ein eindrückliches Panorama.
PRESSEBILD

Seit 1. Juli begrüsst das Wirtepaar Cindy und Dario Tanguenza auf der Fronalp oberhalb Mollis Gäste aus Nah und Fern. Dies ist einer Mitteilung der Gemeinde zu entnehmen. Dernach blickt das hundertjährige Haus auf eine bewegte jüngere Geschichte zurück. 1997 verkauften die Naturfreunde Schweiz das Haus an die Genossenschaft Fronalp, die sich aber mit dem renovationsbedürftigen Objekt zunehmend schwer tat. 2007 trat schliesslich der gesamte Genossenschaftsvorstand zurück.

Die Herausforderung sollte zur Chance werden: Sämtliche neuen Vorstandsmitglieder waren und sind im Kanton Glarus ansässig, mit der Ferienregion verbunden und gut vernetzt. Der Turnaround wurde dabei massgeblich auch durch den 2003 gegründeten, unabhängigen Sponsorenverein Fronalp erreicht. Dieser Verein beschafft wichtige Mittel, um die Existenz sowie den Erhalt des Berggasthauses zu sichern, und zählt mittlerweile über 100 Mitglieder. Davon leistet rund ein Drittel jährlich mehrere Einsatztage Frondienst. So konnte der Verein seit seiner Gründung fast 300 000 Franken ins Naturfreundehaus investieren.

Mittlerweile zählt das Naturfreundehaus 152 Plätze, davon 72 auf der grossen Sonnenterrasse sowie 53 Betten in liebevoll eingerichteten Zweier-, Vierer-, Fünfer- und Sechser-Zimmern. Seit Anfang Monat wird das Berggasthaus von Cindy und Dario Tanguenza betrieben. Dabei schwingt er in der Küche den Löffel, nachdem er vor Kurzem seine Lehre als Koch EFZ mit Bestnote abschloss, während Cindy Tanguenza für Service und Administration zuständig ist. Das Naturfreundehaus Fronalp ist in den Sommer- und Herbstferien an sieben Tagen die Woche geöffnet und mit dem Auto erreichbar.

Glarner Panoramalage genutzt

Wenn es um das Eröffnen von Naturfreundehäusern ging, hatten die 1905 gegründeten Naturfreunde Schweiz schon immer ein glückliches Händchen. So auch auf der heute Molliser Fronalp, wo 1917 der Naturfreunde Schweiz Stadtverband Zürich an einer der schönsten Lagen weit und breit das erste Haus im Glarnerland errichtete: Am Fusse des Fronalps auf dem Plateau Ober Ruestel gelegen, bietet das Gasthaus eine eindrückliche Panoramasicht vom Tödi über das Klöntal bis hin zum oberen Zürichsee.

Inmitten des Naherholungsgebiets Mullern-Fronalp-Schilt gelegen, ist das Gasthaus Ausgangs-, Zwischen- und Endpunkt zahlreicher Aktivitäten, sei dies der Schabziger Höhenweg im Sommer oder eine Skitour auf den «Jelmoli-Berg» Schilt im Winter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR