×

Arbeit im Wald – die GKB zahlt

Wie schon in den letzten vier Jahren bietet die Graubündner Kantonalbank Jugendlichen auch in diesem Sommer attraktive Jobs an. Partner ist wieder die Stiftung Bergwaldprojekt. Ein Augenschein in Trin.

14.07.17 - 17:29 Uhr
Leben & Freizeit

Das Wetter ist – gelinde gesagt – durchzogen am Freitagmorgen. Es regnet oft, teils in Strömen. Nichtsdestotrotz sind die 15 Jugendlichen, die im Trinser Wald arbeiten, bestens gelaunt.

Die Medienleute, die den jungen Bündnerinnen und Bündner an diesem Tag einen Besuch abstatten, hören ihre Rufe und ihr Lachen schon von Weitem. Die Stimmung im Team ist offensichtlich gut. Die Motivation hoch. Davon zeugen auch die rhythmischen Laute von Beilen, Sägen, Bohrern und Schaufeln, die zu vernehmen sind.

Ein Weg in luftiger Höhe

Die Hälfte der Gruppe arbeitet in luftiger Höhe an einem steilen Hang oberhalb von Trin. Dort, wo 2010 fünf Hektaren Wald durch einen Brandfall vernichtet wurden. Dort, wo zum Schutz der Talbewohner Lawinenverbauungen erstellt wurden. Dort, wo wieder neuer Schutzwald entsteht.

Unter Anleitung eines Försters der Stiftung Bergwaldprojekt erstellen die jungen Frauen und Männer einen Fussweg. Dieser wird dem Forstpersonal unter der Leitung von Revierförster Christian Malär bei der Pflege des noch jungen Waldes künftig wertvolle Dienste leisten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR