×

Drohnenverbot über dem Caumasee

Über dem Caumasee in Flims dürfen ab sofort keine Drohnen mehr kreisen. Das hat der Gemeindevorstand von Flims dieser Tage beschlossen,
wie aus einer Publikation der Gemeinde in der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung «Ruinaulta» hervorgeht.

07.07.17 - 18:00 Uhr
Leben & Freizeit
Über dem Caumasee kehrt Ruhe ein.
Über dem Caumasee kehrt Ruhe ein.
OLIVIA ITEM

Der Grund für das Verbot sind Klagen aus der Bevölkerung über die zunehmende Verwendung von Drohnen über dem See und der dazugehörenden Badeanstalt, wie Gemeindepräsident Adrian Steiger auf Anfrage sagte. 

Das Verbot betrifft wörtlich «die Verwendung und das Überfliegen mit Multikoptern, so genannten Drohnen, und anderen Flugmodellen». Betroffen ist das Gebiet Lag Prau Pulté - Sportzentrum/Camping Prau la Selva - Lag Tuleritsch - Muttahöhe - Caumasee - Crestasee (Flimserseite).

Der Gemeindevorstand weist weiter auf die Regeln des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (Bazl) hin, die in jedem Fall zu beachten seien.

Ferner hat die Flimser Exekutive das aus dem Jahr 1982 stammende Reglement für Badeanstalten in Teilen geändert. So wurde neben des Gebrauchs von Drohnen über dem Caumasee auch das Grillieren am See verboten, weil an den Grillstellen oft viel Abfall hinterlassen wurde. Wie schon vorher im Reglement festgehalten war, dürfen im Übrigen keine Musikwiedergabegeräte benützt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR